Tourismuskonzept Strass

Projektbeschreibung Die Weinbaugemeinde Straß hat ein großes touristisches Potential: Vinothek, Freilichtmuseum "Germanisches Gehöft Elsarn", Fossilienschauraum, Rad- und Wanderwege, Seminarhotel, uvam. Was der touristisch geprägten Gemeinde im südlichen Kamptal allerdings fehlt ist eine Bündelung des Angebotes und ein klares touristisches Alleinstellungsmerkmal.  Um das zu ändern, wird in den nächsten Monaten ein Konzept,  unter Mitarbeit der touristischen Schlüsselpersonen der Gemeinde, erarbeitet.…

Regionsradweg Kampseen – Konzept

Projektbeschreibung Um die Lebensqualität der BewohnerInnen zu steigern und um neue Tourismusangebote zu schaffen, wurde und wird das Sport und Freizeitangebot der Region regelmäßig erweitert und verbessert. Auch das Radfahren wird in der Kleinregion Kampseen immer beliebter. BewohnerInnen nutzen die bestehenden Radwege und auch Gäste kombinieren immer häufiger das Wasser- mit dem Raderlebnis. E-Bikes stehen…

Evaluierung Radwegenetz Gars

Projektbeschreibung 2012 hat Gars ein Tourismuskonzept zur Neupositionierung "Gars am Kamp - der Gesundheitsort in einer attraktiven Natur- und Kulturlandschaft" erarbeitet. Das Konzept sieht 4 Schwerpunktthemen vor. Eines davon ist die "Gesundheit", die die Optimierung der bestehenden Rad- und Wanderwege vorsieht.  Dazu wurden externe ExpertInnen mit der Erarbeitung eines Konzepts beauftragt, dass folgende Leistungen vorsieht: Evaluierung…

Waldviertel – ganz mein Geschmack!

Projektbeschreibung Was wäre das Waldviertel ohne Erdäpfel, Karpfen und Mohn? Kulinarik, Genuss und Geschmack sind zentrale touristische Themen des Waldviertels. Im Jahr 2010 wurde von der Destination Waldviertel die Initiative „Waldviertel – ganz mein Geschmack!“ ins Leben gerufen und seitdem stetig weiterentwickelt. Sie ist DIE kulinarische Offensive des Waldviertels und sehr erfolgreich am Markt. Die…

Streuobstinitiative Kamptal

Olga Meier-Sander, Pixelio Projektbeschreibung In einigen Waldviertler Gemeinden der LEADER-Region Kamptal gibt es große Bestände an alten Obstbäumen: Äpfel, Birnen, Zwetschken, Kirschen, Kriecherl, etc. Einige Sorten sind bekannt und in größeren Mengen vorhanden. Einige sind unbekannt. Es gibt derzeit keine Initiative, die sich um diesen alten Obstbaumbestand kümmert. Das Projekt „Streuobstinitiative – Bestandserhebung“ spürt die Bestände auf und setzt…