Drehbuch & Umsetzung „exit2town“ Gars

exit2town Gars ©Escape the town Projektbeschreibung In Gars am Kamp im Waldviertel gibt es so einiges zu erleben – von historischen Sehenswürdigkeiten über kulturelle und sportliche Aktivitäten bis hin zur reizvollen Landschaft. Mit „Escape the town Gars“ befindet sich nun ein neuartiges Freizeitangebot in Planung bzw. Umsetzung, dass eine Kombination aus Rätselrallye, Geocashing und „escape…

Nützlingsreich – Konzepterstellung für multimediale Erlebniswelt in Kittenberger Erlebnisgärten

Nützlingsreich Kittenberger Erlebnisgärten Projektbeschreibung Die Kittenberger Erlebnisgärten, mit 50 unterschiedlichen Themengärten, sind als „TOP-Ausflugsziel in NÖ“ auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Mit dem Vorsatz „jedes Jahr einen neuen Garten zu gestalten“ wird ein Konzept für eine neue multimediale Erlebniswelt erstellt: im interaktiven Garten „Nützlingsreich“ können Besucherinnen und Besucher in die Rolle eines Nützlings…

3D-Bogenparcours Waldreichs

Bogensportparcours Waldreichs ©Christian Thomas Projektbeschreibung Bogenschießen erlebt in Österreich einen Aufschwung, weil jeder / jede zwischen 8 und 80 Jahren diesen Sport praktizieren kann. Auf einer knapp 20 Hektar großen Fläche im Anschluss an das Schloss Waldreichs wird ein 3D-Bogenparcours errichtet. Diese Fläche ist bereits touristisch erschlossen und als Ausflugsziel durch das Greifvogelzentrum, dem Campingplatz…

Marketing Weitwanderweg Kremstal-Donau

Weitwanderweg Kremstal ©Doris Schwarz König Projektbeschreibung Mit dem Weitwanderweg Kremstal-Donau wurde ein neues Wanderangebot rund um die Weinstadt Krems bzw. die malerischen Orte nördlich und südlich der Donau geschaffen und an den bereits gut frequentierten „Welterbesteig Wachau“ angebunden. Der 100km lange Rundwanderweg mit 15 Etappen führt durch zwölf Gemeinden. Die abwechslungsreiche Wanderstrecke wird nun mit…

1. zertifizierter Heilwald

Heilgarten Senftenberg ©tips_at Projektbeschreibung Im Rahmen eines LEADER-Projekts erstellte das Nuhr Medical Center 2018 in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Senftenberg das Konzept für einen Heilwald, den ersten zertifizierten in Österreich. 2020 wurde mit den Umsetzungsarbeiten begonnen: Anlegen und Gestalten unterschiedlicher Wege, Errichten von Plätzen, teils zum Erholen, teils zum Kraft tanken, Beschilderung, Vermarktung. Krönender Abschluss…

Naturerlebnis Waldviertel

Naturerlebnis Waldviertel ©Destination Waldviertel GmbH Projektbeschreibung Das Waldviertel steht für ganz besondere Naturerlebnisse: Steinformationen, Flusslandschaften, Wassererlebnisse, etc. Nach der erfolgreichen Erhebung zahlreicher Waldviertler Naturerlebnisse in einer Vorstudie geht es nun darum, diese Erlebnisse zu vermarkten und Angebotspakete zu entwickeln. Die Marke „Waldviertel“ wird dadurch um den Bereich „Naturerlebnisse“ erweitert. Das trägt dazu bei, die neue…

Rad- und Bike-Offensive Waldviertel

Bike-Offensive Waldviertel ©Thomas Rambauske Projektbeschreibung Das Waldviertel ist als Radregion noch relativ unbekannt, bietet aber hinsichtlich Landschaft, Natur, Ruhe und Klima ideale Voraussetzungen für (E-Bike-)RadlerInnen- und MountainbikerInnen. Um als Raddestination attraktiv zu sein, müssen die bestehenden Wege evaluiert und kategorisiert werden. Essentiell ist die Weiterentwicklung vorhandener radtouristischer Angebote sowie das Ansprechen neuer Zielgruppen durch strategische…

Touristisches Leitbild Krumau 2025

Projektbeschreibung Die Marktgemeinde Krumau am Kamp liegt sehr idylisch umrahmt von Wald, Wiesen und Wasser direkt am Stausee Thurnberg. Als beliebter Sommerfrischeort bietet die Gemeinde ein reichhaltiges Freizeitangebot mit großem Naturbadeplatz, Camping-Platz, Bootsvermietung, Minigolfanlage und einem Beachvolleyballplatz. Krumau ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Nordic Walking, Rad- und Mountainbiketouren. Um sich am touristischen Markt…

Evaluierung Schlossfestspiele Langenlois

Schlossfestspiele Langenlois ©Kultur Langenlois GmbH Projektbeschreibung Seit 1996 werden im Rahmen der Schlossfestspiele Langenlois im malerischen Schlosspark von Schloss Haindorf Operetten aufgeführt. 2013 wurde dafür die Kultur Langenlois GmbH mit erweitertem Aufgabengebiet auf dem Sektor Kultur gegründet. Durch einen stetigen Rückgang der Besucherzahlen ist eine Weiterführung des Operettenstandorts auf Dauer gefährdet. Eine Evaluierungsstudie soll Klarheit…

Optimierung der Wander-, Lauf- und Walkingstrecken in Gars am Kamp

Wegenetz Gars ©Rupert Kornell Projektbeschreibung Der Luftkurort Gars am Kamp ist eine beliebte touristische Sommer- und Winterregion mit einem reichhaltigen Freizeitangebot: Badearena am Kamp, Tennisplatz, Rad-, Wander- und Walkingstrecken, etc. 2018 wurden die Freizeitwege evaluiert. Das Ergebnis: Zu viele Rad-, Wander- und Walkingwege, die teilweise mangelhaft beschildert sind. Mit dem Ziel eine „Bewegungsarena Gars“ zu…