Waldviertel in Bewegung

Projektbeschreibung

„Waldviertel in Bewegung. Mit Sicherheit auf Schritt und Tritt.“

Das Projekt „Waldviertel in Bewegung“ bringt frischen Schwung in den Rad- und Wandertourismus der Region. Ziel ist es, das Waldviertel als erstklassiges Ziel für Bewegung in der Natur zu positionieren – sicher, attraktiv und nachhaltig.

Geplant ist, Rad- und Wanderwege zu verbessern, neue Leitangebote zu entwickeln und moderne Vermarktungsstrategien umzusetzen. Auch die Ausbildung von MTB-Guides zählt zu den Maßnahmen, die Gäste aktiv ansprechen und hochwertige Erlebnisse ermöglichen.

Das Projekt baut bestehende Infrastrukturen aus, vernetzt regionale Betriebe und Gemeinden und stärkt die Zusammenarbeit im Tourismus. Durch die Verbindung von Qualität, Innovation und regionaler Identität soll die Wertschöpfung erhöht und die Position Niederösterreichs als führende Rad- und Wanderregion Europas weiter gefestigt werden.

„Waldviertel in Bewegung“ steht für aktive Erholung, sanften Tourismus und ein starkes regionales Miteinander – Schritt für Schritt, Tritt für Tritt.

Ziele

  • Entwicklung attraktiver Leitangebote (Rad, MTB, Wandern)

  • Imageaufwertung und Bekanntheitssteigerung

  • Nächtigungszahlen im Waldviertel erhöhen
  • Regionale Vernetzung und Kooperation stärken

  • Arbeitsplätze erhalten und schaffen

Kosten

€ 409.672,07

Förderhöhe

Laufzeit

01/2024 – 12/2026

Projektträger

Destination Waldviertel GmbH

Maßnahmen

  • Entwicklung touristischer Leitangebote (Rad, MTB, Wandern)
  • Produktion von Kartenmaterial (Rad & MTB)
  • Foto- und Videoaufnahmen inkl. Bloggerreise & Podcast
  • Veröffentlichung eines Premium-Beitrags auf bikeboard.at
  • Erstellung einer digitalen Komoot-Routen-Collection
  • Ausbildung von MTB-Guides & Durchführung einer Exkursion
  • Re-Zertifizierung radfreundlicher Betriebe („RADfreundlich“, „Bett & Bike“)




Umsetzung Advent in Langenlois – Planung

Projektbeschreibung

Das Projekt „Langenlois loichtet“ soll die Advent- und Weihnachtszeit in Langenlois noch attraktiver machen. Bestehende Veranstaltungen wie der „Adventzauber“ in den Kittenberger Erlebnisgärten und Adventmärkte werden mit neuen Erlebnissen ergänzt.

Geplant sind ikonische Installationen wie der „Loichtbaum“ oder der „Weinweg loichtet“. Ein „Loichtpfad“ soll Besucher durch die Stadt führen. Ein zentraler „Loichtplatz“ mit Gastronomieständen wird geschaffen.

Winzer, Gastronomen und Betriebe können sich mit eigenen Angeboten beteiligen. Ergänzend gibt es ein touristisches Programm mit Weinverkostungen und Fackelwanderungen. Eine gezielte Marketingkampagne begleitet das Projekt.

Ziele

  • Steigerung der Nächtigungen
  • Steigerung bzw. Stabilisierung der Aufenthaltsdauer
  • Steigerung der Wertschöpfung
  • Touristische Zusammenarbeit von Tourismusanbietern aktiv leben

Kosten

€ 70.048,92

Förderhöhe

Laufzeit

03/2024 – 02/2026

Projektträger

Stadtgemeinde Langenlois

Maßnahmen

  • Planung, Umsetzung und Betreuung der Installationen und Inszenierungen
  • Akquise, Koordination und Unterstützung von Projektpartnern aus Wirtschaft und Tourismus
  • Entwicklung und Umsetzung eines touristischen Programms
  • Organisation von Workshops, Informationstreffen und Abstimmungsterminen
  • Durchführung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen (Werbemittel, Social Media, klassische Werbung)




Weitwandern und Raderlebnis Kremstal-Donau

Weitwandern entlang der Donau

Projektbeschreibung

Der Weitwanderweg Kremstal-Donau, eröffnet 2020, verbindet auf 100 Kilometern und 15 Etappen zwölf Gemeinden, drei LEADER-Regionen, zwei touristische Destinationen und fünf Weinbaugebiete – und macht die Region auf einzigartige Weise erlebbar.

Durch die neue „Rad-Edition“ mit fünf Radrouten (insgesamt 180 km) sowie zusätzlichen Tages-Wanderrunden in jeder Gemeinde wurde das Angebot weiter ausgebaut. Das Projekt setzt gezielt auf nachhaltigen Tourismus und kombiniert Natur, Bewegung, Genuss und Geschichte.

Ziele & Maßnahmen

Erhöhung der Bekanntheit des Weitwanderwegs & der Rad-Edition
Neugestaltung & Wartung der Beschilderung und Etappenstartplätze
Neuauflage der Wanderkarte & digitale Tourismusinformationen (Staymate/Around me)
Fotoshooting & verstärkte Kommunikation über Social Media, digitale Plattformen & Printmedien

Ergebnis: Mehr Einheimische und Gäste sollen zum Wandern, Radfahren, Übernachten & Einkehren im Kremstal-Donau animiert werden – für eine stärkere regionale Wertschöpfung.

Ziele

  • Kommunikation der bereits entwickelten Angebote (Wandern und Rad)
  • Steigerung der Gästezahlen in der Region
  • Stärkung der regionalen Kooperation

Kosten

€ 69.870

Förderhöhe

Laufzeit

03/2024 – 12/2025

Projektträger

Destination Donau GmbH

Maßnahmen

  • Neuauflage der Wanderkarte
  • Erstellung von digitalen Tourismusinfos
  • Fotoshooting zum Thema „Radfahren im Kremstal“
  •  Social-Media-Maßnahmen
  • Werbung in digitalen Medien (Outdoorwelten, Komoot)
  • Anzeigen in lokalen Printmedien
  • Anpassung und Verbesserung der Beschilderung
  • Grafische Neugestaltung der Etappenstartplätze




Waldviertel in Bewegung

Projektbeschreibung

Das Projekt „Waldviertel in Bewegung. Sicher auf Schritt und Tritt.“ stärkt das Waldviertel als führende Region für Radfahren, Mountainbiken und Wandern. Es ist Teil der Tourismusstrategie Niederösterreich 2025 und unterstützt das Ziel, Niederösterreich bis 2030 als Top-Raddestination in Europa zu etablieren.

Ziele des Projekts:
Ausbau und Verbesserung der Rad-, Mountainbike- und Wanderwege in Zusammenarbeit mit den Gemeinden
Erhöhung der radfreundlichen Betriebe entlang der Hauptrouten
Vermarktung der Wanderwege als einzigartiges Natur- und Erholungsangebot
Entwicklung attraktiver Leitprodukte, um sich im Wettbewerb abzuheben

Bereits gestartete Maßnahmen zeigen Erfolg: Die Nachfrage nach Rad- und Wanderangeboten wächst stetig. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, wird die Qualität der Infrastruktur kontinuierlich optimiert und neue touristische Angebote entwickelt.

Ziele

  • Attraktives Angebot für Radfahrer, Mountainbiker und Wanderer schaffen
  • Erhaltung und Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe
  • Steigerung von Bekanntheit und Image
  • Ansprache neuer Zielgruppen und Zielmärkte
  • Steigerung der Nächtigungen im Waldviertel
  • Ausbau und Stärkung der Vernetzung innerhalb der Region
  • Sicherung bestehender und Schaffung neuer Arbeitsplätze

Kosten

€ 79.547,97

Förderhöhe

Laufzeit

01/2024 – 12/2026

Projektträger

Destination Waldviertel GmbH

Maßnahmen

  • Konzeptentwicklung für Leitangebote
  • Entwicklung und Produktion Rad und MTB Karte
  • Foto und Videoshooting
  • Medienkooperationen, Bloggerreise, Podcast
  • Premium Report auf bikeboard.at
  • Komoot Collection
  • Ausbildung MTB Guides
  • MTB Exkursion
  • Re Zertifizierung RADfreundliche und Bett & Bike Betriebe




Weiterentwicklung: Marke Waldviertel

Projektbeschreibung

Die Regionsmarke „Waldviertel – wo wir sind, ist oben“ besteht bereits seit 2003/2004. Über die letzten 20 Jahre konnte das Waldviertel seine Stärken stark ausbauen: beispielsweise durch die Gründung innovativer Unternehmen, durch die Produktion biologischer Lebensmittel und durch eine größere Nachfrage nach Wohnraum. Daher sollen die Markeninhalte professionell weiter-  entwickelt und nachgeschärft werden. Im ersten Projektteil sollen alte und neue Zielsetzungen sowie Werte und Eigenschaften der Marke aufeinander abgestimmt werden. Akteure aus der Wirtschaft, Landwirtschaft oder auch dem Bereich Wohnen und Zuzug sollen aktiv in die Markennutzung einbezogen werden. Auf diese Weise wird die Wertschöpfung in der Region Waldviertel verbessert und ein gemeinsames Verständnis über die regionalen Stärken und Chancen entwickelt.

Ziele

  • Etablieren einer gemeinsamen Regionsmarke
  • Ableiten von Kernthemen, Motiven und Bildern
  • Integration von Sektoren wie Wirtschaft, Landwirtschaft, Wohnen

Kosten

€ 80.065,32

Förderhöhe

Laufzeit

04/2022 – 03/2024

Projektträger

Projektverein Waldviertel

Maßnahmen

  • Beauftragung einer Werbeagentur
  • Optimierung & Weiterentwicklung der Markeninhalte
  • Anpassung von Logo und Werbespruch
  • Öffentlichkeitsarbeit




Handwerk & Manufaktur Waldviertel – Teil 3

Projektbeschreibung

Die Tourismusstrategie Waldviertel baut auf Kompetenzen in den Bereichen Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit. Daran anknüpfend wurden bereits zwei LEADER-geförderte Projekte zum Thema Handwerk und Manufaktur erfolgreich umgesetzt: durch geeignete Angebote wurden regionale Handwerksbetriebe für Besucher:innen sichtbar und erlebbar. In Form von Betriebsführungen und Handwerkskursen tauchen Interessierte in traditionelle Handwerkstechniken ein und lernen die Menschen hautnah kennen, die hinter den Produkten stecken. Bisher gehören bereits drei Betriebe der LEADER-Region Kamptal zum Netzwerk aus regionalen Handwerks- und Manufakturbetrieben. In dieser Projektfortsetzung kommt ein weiterer Traditionsbetrieb hinzu, der sich für Besucher:innen öffnet. Das Ziel ist es einen erweiterten Angebotskatalog rund um die Handwerkskunst und gemeinsame Marketingaktivitäten durchzuführen.

Ziele

  • Wertschöpfung in Region
  • Weiterentwicklung von Angeboten zum Thema Handwerk
  • Vernetzung unter Handwerksbetrieben

Kosten

€ 90.000

Förderhöhe

Laufzeit

01/2023 – 12/2024

Projektträger

Destination Waldviertel GmbH

Maßnahmen

  • Konzepte zur Weiterentwicklung & Aufwertung bestehender Angebote
  • Abstimmung von Angeboten auf jüngere Zielgruppe
  • Steigerung von Bekanntheit der touristischen Handwerksangebote
  • Online-Marketing, Werbung & Öffentlichkeitsarbeit




Rastplatz Mollands

Projektbeschreibung

Die Katastralgemeinde Mollands gehört zur Marktgemeinde Schönberg am Kamptal und liegt im Naturpark Kamptal-Schönberg. Als Weinort ist Mollands ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge und sehr gut in bestehende Wander- und Radrouten integriert. Um das Ortszentrum für die Bevölkerung und Besucher:innen attraktiver zu gestalten, soll der bestehende Aufenthaltsplatz aufgewertet werden. Geplant sind beschattete Sitzgelegenheiten, ein Trinkbrunnen sowie eine Infotafel über Ort, Natur und Umgebung.

Ziele

  • Schaffung eines überdachten Rastplatzes mit Sitzgelegenheiten
  • Aufwertung bestehender Wanderwege u. des Naturlehrpfades
  • Bewusstsein für regionale Produkte u. Anbieter erhöhen

Kosten

€ 21.703,43

Förderhöhe

Laufzeit

01/2023 – 10/2024

Projektträger

Dorferneuerungsverein Mollands/See

Maßnahmen

  • Aufwertung eines Rastplatzes mit Überdachung, Sitzgelegenheiten u. Trinkbrunnen
  • Aufstellen einer Informationstafel
  • Bepflanzung der Überdachung




Rastplatz Kellergasse Rohrendorf

LEADER-Projekt Rastplatz Rohrendorf

Projektbeschreibung

Die Gemeinde Rohrendorf im Kremstal ist vor allem für Weinliebhaber ein beliebtes Ausflugsziel. Sie beheimatet mit rund 1.650 m die längste Kellergasse Österreichs, wo noch heute Presshäuser und Kellerröhren instandgehalten werden. Vor allem zwischen Frühjahr und Herbst lockt die Gegend mit Kellergassenfesten, Heurigenbetrieben und Tagen der offenen Kellertüren. Um die Rad- und Wanderwege rund um die Kellergasse attraktiver zu gestalten, soll ein Rastplatz für die Bevölkerung und Besucher:innen errichtet werden. Geplant sind beschattete Sitzgelegenheiten, ein Trinkbrunnen sowie eine Infotafel mit Informationen über Ort, Wein und Umgebung.

Ziele

  • Schaffung eines attraktiven Rastplatzes
  • Installation einer Rad-Reparatursäule
  • Aufwertung bestehender Wander- und Radwege
  • Bewusstsein für regionale Produkte und Anbieter erhöhen

Kosten

€ 17.054,46

Förderhöhe

Laufzeit

01/2023 – 05/2024

Projektträger

Gemeinde Rohrendorf

Maßnahmen

  • Anlage eines Rastplatzes mit Überdachung, Sitzgelegenheiten u. Trinkbrunnen
  • Radabstellanlage und Reparatursäule
  • Aufstellen einer Informationstafel
  • Bepflanzung der Überdachung




Rastplatz Feinfeld

Projektbeschreibung

Die Gemeinde Röhrenbach ist ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge, Naherholung und Kurzurlaube. In der Katastralgemeinde Feinfeld befindet sich die Burgruine „Veste Feinfeld“. Da sie vor allem von jungen Familien mit Kindern besucht wird, wurde 2022 in der Nähe der Ruine ein Spielplatz errichtet. Der Spielplatz liegt am beliebten Kamp-Thaya-March-Radweg (KTM) neben der Ortskapelle Feinfeld. Bisher gibt es noch keinen Ort, an dem die Besucher:innen und Radreisende pausieren und verweilen können. Daher soll am Spielplatzgelände ein überdachter Rast- und Ruheplatz entstehen. Geplant sind beschattete Sitzgelegenheiten, ein Trinkbrunnen sowie eine Infotafel mit Informationen über Attraktionen und die Umgebung.

Ziele

  • Schaffung eines neuen überdachten Rastplatzes
  • Aufwertung des Spielplatzes u. des Ortszentrums
  • Beteiligung der Ortsbevölkerung bei Planung u. Umsetzung
  • Aufwertung des Fahrrad-Routenabschnittes

Kosten

€ 22.327,68

Förderhöhe

Laufzeit

08/2022 – 12/2023

Projektträger

Gemeinde Röhrenbach

Maßnahmen

  • Anlage eines Rastplatzes mit Überdachung, Sitzgelegenheiten u. Trinkbrunnen
  • Aufstellen einer Infotafel
  • Bepflanzung der Überdachung




Rastplatz Spitalskirche Röhrenbach

Lauschiger Rastplatz hinter der Spitalskirche in Röhrenbach

Projektbeschreibung

Die Gemeinde Röhrenbach im Kamptal ist ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge, Naherholung und Kurzurlaube. Sie liegt am abwechslungsreichen Kamp-Thaya-March-Radweg (KTM), der am Ortszentrum Röhrenbach vorbeiführt. Bekannt sind hier vor allem das Renaissance-Schloss Greillenstein und die nahe liegende Spitalskirche. Da es bisher noch keinen Ort gibt, an dem Besucher:innen entspannt pausieren können, soll nördlich des Kirchenkomplexes ein überdachter Rast- und Ruheplatz entstehen. Geplant sind beschattete Sitzgelegenheiten, ein Trinkbrunnen und eine Infotafel über den Ort und die Umgebung.

Ziele

  • Schaffung eines neuen überdachten Rastplatzes
  • Aufwertung des Fahrradrouten-Abschnittes
  • Aufwertung der Spitalskirche und des Ortszentrums von Röhrenbach

Kosten

€ 23.606,56

Förderhöhe

Laufzeit

08/2022 – 12/2023

Projektträger

Gemeinde Röhrenbach

Maßnahmen

  • Anlage eines Rastplatzes mit Überdachung, Sitzgelegenheit u. Trinkbrunnen
  • Informationstafel
  • Bepflanzung der Überdachung