Die Obstbaumschnittkurse der LEADER-Region Kamptal+ erfreuen sich großer Beliebtheit. Dies zeigte sich erneut bei einem besonderen Teilnehmer: Landesrat Ludwig Schleritzko nahm sich privat die Zeit, um am Jung- und Altbaumkurs in Fuglau teilzunehmen und selbst zur Schere zu greifen.
„Unsere Region ist reich an Apfelbäumen, Birnenbäumen und Zwetschgenbäumen. Damit sie gesund bleiben und reichlich Früchte tragen, benötigen sie regelmäßige Pflege“, betont LR Ludwig Schleritzko. „Als Finanzlandesrat bin ich kein Profi im Obstbaumschnitt, aber ich habe die Gelegenheit genutzt, um einen hochwertigen Kurs direkt vor der Haustür zu besuchen. Jetzt brauche ich nur noch die Zeit, meine eigenen Bäume zu schneiden!“
Unter der fachkundigen Anleitung von MMag. Christoph Mayer (wildfrucht) lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie ein gezielter Pflanzschnitt und Erziehungsschnitt Jung- und Altbäume kräftigen und gesund wachsen lassen. Nach einer kurzen Theorieeinheit ging es direkt in die Praxis – mit Schere und viel Motivation.
LAbg. Josef Edlinger, Obmann der LEADER-Region Kamptal+, unterstreicht die Bedeutung dieser Initiative: „Seit neun Jahren setzen wir uns für den Erhalt des Streuobstbestands im östlichen Waldviertel ein. Bereits 750 Interessierte haben unsere Schnitt- und Pflegekurse besucht. Zudem haben wir mit der Obstbaumpflanzaktion dazu beigetragen, dass 2.700 Jungbäume in der Region gepflanzt wurden – ein wertvoller Beitrag zur Erhaltung unserer Kulturlandschaft.“
Mitmachen und die Region stärken
Für die Schnittkurse 2026 sucht die LEADER-Region Kamptal+ bereits jetzt Obstbäume – sowohl Jung- als auch Altbäume. Wer mindestens zehn Bäume zur Verfügung stellen kann, ist herzlich eingeladen, sich beim Verein zu melden.
Die jährliche Pflanzaktion für hochwertige Jungbäume findet heuer vom 14. Juli bis 5. Oktober statt. Zur Auswahl stehen 450 verschiedene Sorten an Äpfeln, Birnen, Kirschen, Zwetschgen und mehr.
Für mehr Informationen besuche unsere Website: www.leader-kamptal.at.
Fototitel: Obstbaumschnittkurs in Altenburg – Tipps und Tricks zum richtigen Schnitt
Fotorechte: © Verein Leader-Region Kamptal+