Projektideen zu haben ist wichtig. Ein Projekt umzusetzen ist mutig. Gute Planung und Vorbereitung, finanzieller Spielraum und engagierte Menschen sind dafür notwendig.

Das folgende Raster gibt einen Überblick, welche Schritte bei LEADER-Projekten zu gehen sind:

1.
Projektidee

Erstgespräch mit dem LEADER-Team. Dabei werden die Idee, die Ziele und die Finanzierung besprochen und welche Organisation das Projekt einreicht. Ist das geklärt, wird die Projektidee in der Vorlage Projektbeschreibung verschriftlicht.

2.
Projektentwicklung & -einreichung

Alle Projekte werden ausschließlich online über das Onlineportal der AMA eingereicht.

  1. Registrieren mittels ID Austria unter eAMA
  2. Antragsunterlagen (Projektbeschreibung, Finanzierungsplan, Angebote etc.) auf der digitalen Förderplattform einreichen. Hilfreiche Unterlagen rund um die Registrierung und Nutzung der Förderplattform gibt es online.
  3. Bewertung der Projektidee durch das Projektauswahlgremium (PAG) anhand von Bewertungskriterien.

Bei positiver Beurteilung:

  1. Weiterleiten der Antragsunterlagen an die zuständige Landesförderstelle
  2. Kontrolle aller Antragsunterlagen; ggf. Nachforderungen
  3. Beschlussfassung und Fördervereinbarung mit der zuständigen Landesförderstelle

3.
Projektumsetzung

  • Umsetzung, der geplanten Maßnahmen
  • Vorfinanzierung
  • Teil- und Endabrechnung inkl. Projektberichten
  • Evaluierung des umgesetzten Projekts
  • Aufbewahren der Unterlagen