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Projektbeschreibung

Gemeinden haben ein umfassendes Aufgabengebiet und sind gleichzeitig Dienstleistungsunternehmen gegenüber Bürger:innen, Behörden, Unternehmen oder Vereinen. Die Kommunikation spielt dabei eine entscheidende Rolle: sowohl in Gemeindezeitungen, Social Media, Broschüren oder Newslettern als auch auf persönlicher Ebene im Bürgerservice, am Telefon oder täglich per Email.

Den Gemeinden stehen für ihre marketingintensive Kommunikationsaktivitäten oft nur wenig Personal und Zeit zur Verfügung. Knappe Ressourcen wirken sich oft negativ auf die Kommunikation aus: die Website wird weniger gewartet, Texte für die Gemeindezeitung werden im Eiltempo verfasst, es erfolgen keine Postings auf Facebook, etc.

Um die Kommunikation und die Kommunikationskanäle in den 25 Gemeinden der LEADER-Region auszubauen, sollen im Rahmen des Projektes die Kommunikation und Cross-Marketing-Aktivitäten optimiert werden. Gemeindebedienstete werden sensibilisiert und professionell von einem Expertenteam darin geschult, die Kommunikation bürgernah und aktivierend zu gestalten.

Ziele

  • Maßnahmenplan zur Verbesserung der Kommunikation
  • Coaching und Beratung
  • Optimiertes Cross-Marketing
  • bürgernahe Kommunikation etablieren

Kosten

€ 91.612

Förderhöhe

80%

Laufzeit

01/2023 – 11/2024

Projektträger

LEADER-Verein Kamptal+

Maßnahmen

  • Evaluierung der Ist-Situation im Bereich Kommunikation & Marketing
  • Endbericht mit Optimierungsplan und Verbesserungsvorschlägen
  • Planung von Weiterbildungen und Schulungen
  • Beratung und Coaching
  • Durchführung von geplanten Infoveranstaltungen, Beratungen & Weiterbildungen