1

Wir sind Pilotregion – Innovations.Raum Kamptal

Innovations.Raum Kamptal

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) führt im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) die Pilotinitiative „Innovations.Räume“ durch. Ziel ist es, Empfehlungen für ein Förderprogramm im Rahmen des GAP-Strategieplans ab 2023 für ländliche Innovationsnetzwerke zu erarbeiten.

Obmann LAbg. Josef Edlinger: „In den 25 Gemeinden der LEADER-Region Kamptal schlummert große Innovationskraft. Schon öfter haben wir uns die Frage gestellt, wie wir dieses Potential besser nutzen können. Um Unterstützung durch Expertinnen und Experten zu bekommen, haben wir uns als „Innovations.Region“ bei der Forschungsförderungsgesellschaft beworben. Stolz bin ich, dass unsere Region als eine von 2 Innovations.Räumen in ganz Österreich ausgewählt wurde.“

„Wir profitieren in den nächsten Monaten vom Know-how und vom großen Netzwerk der Forschungsförderungsgesellschaft FFG“, informiert Danja Mlinaritsch, Geschäftsführerin der LEADER-Region Kamptal. „Wir erfragen gerade in den Gemeinden, welche aktuellen Themenstellungen und Herausforderungen unter den Nägeln brennen und wer oder was beitragen könnte, um Antworten und Lösungen zu erhalten.“

Welche Maßnahmen können wir setzen, um die Wasserversorgung langfristig zu sichern? Wie können wir kommunale Gebäude begrünen, um das Raumklima zu verbessern? Welche Herausforderungen kommen auf die Gemeinde zu, wenn die Bevölkerung immer älter wird? Das sind einige Fragestellungen, auf die Gemeinden nach Beispielen und Lösungen suchen. Die Forschungsförderungsgesellschaft wird Antworten durch Fachvorträge und Exkursionen in die Region bringen. Davon profitieren Gemeinden, Unternehmen, Landwirtschaft uvam.

Die FFG unterstützt die Pilotregion Kamptal mit Services und einem Portfolio aus Vorträgen, Workshops, Vernetzungsaktivitäten, Exkursionen, Ideenwettbewerben. So werden Innovationsnetzwerke in der Region ausgedehnt und die wesentlichen Elemente einer Innovationskultur geschaffen.