Wir pflanzen Zukunft – 175 junge Obstbäume für die Region

Streuobst-Baumausgabe Okt17

Baumpflanzaktion 2017 war ein voller Erfolg

Unter dem Motto „Pflanzen Sie Zukunft“ beteiligte sich die LEADER-Region Kamptal heuer zum zweiten Mal an der Obstbaumpflanzaktion. Bis Anfang Oktober wurden 2.600 Äpfel, Birnen, Zwetschken und Kriecherl auf der Onlineplattform www.gockl.at niederösterreichweit bestellt. Ende Oktober erfolgte die Übergabe im Fernheizwerk Gföhl: 175 Hochstammbäume werden in den nächsten Tagen in den 27 Gemeinden der Leader-Region Kamptal ausgepflanzt und sorgen für „jungen Wind“ in der Kulturlandschaft des östlichen Waldviertels.

Die Baumpflanzaktion wird seit 5 Jahren durchgeführt. Dafür arbeiten von 5 LEADER-Regionen eng zusammen: Kamptal, Moststraße, Eisenstraße, Mostviertel Mitte und Südliches Waldviertel Nibelungengau, sowie dem Verein GenussRegion Waldviertler Kriecherl. Gemeinsam mit dem Land Niederösterreich, Abteilung Landschaftsfonds, haben die Regionen ein Ziel: den Bestand an Streuobstbäumen zu erhalten und zu pflegen. Dafür wird im Herbst die Baumpflanzaktion und im Frühjahr Schnitt- und Pflegkurse initiiert.

Obmann LAbg. Josef Edlinger: „Um unseren Streuobstbestand zu sichern, beteiligten wir uns heuer zum zweiten Mal an der Pflanzaktion. 175 junge Obstbäume werden in den nächsten Wochen gepflanzt. 162 waren es im vergangenen Jahr. Das steigende Interesse zeigt uns, dass wir mit unseren Aktivitäten rund um’s regionale Streuobst am richtigen Weg sind.“

„Um die Qualität des Baumbestandes zu verbessern, bieten wir ab Jänner Schnitt- und Pflegekurse an, damit sich BaumbezieherInnen das Rüstzeug für die optimale Pflege holen können“, informiert Danja Mlinaritsch, Geschäftsführerin der Leader-Region Kamptal. „Durch eine Bestandserhebung 2017 und viele Gespräche wissen wir, dass es in der Region mehr als 20.000 Obstbäume stehen. Jährlich gibt es ca. 1.300 Tonnen Äpfel und Birnen bzw. 95 Tonnen Zwetschken, die verarbeitet werden könnten.“

„Unser Ziel ist es eine Interessensgruppe zu finden, die das Wertschöpfungspotential unseres Obstes nutzt und gemeinsam in die Verarbeitung der Früchte investiert. Unter dem Motto „Aus der Region – für die Region“ könnte in naher Zukunft eine neue Produktlinie entstehen. Daran arbeiten wir“, ergänzt Josef Edlinger.