Weitwandern Kremstal-Donau – Ausstattung 2021–2023, Teil 3

Projektbeschreibung

Der „Weitwanderweg Kremstal-Donau“ entstand in Zusammenarbeit von zwölf Gemeinden und ist eine Runde von ca. 100 km, die man in 15 Etappen zwischen 4 und 18 Kilometern aufteilen kann.

Der Wanderweg wurde in den Jahren seit der Umsetzung sehr gut angenommen und auch das Medienecho der Eröffnung war sehr gut. Die Seite www.kremstal.at wird stark frequentiert, knapp 10.000 Wanderkarten wurden versandt und verteilt. Der Wert unbezahlter Medienberichte liegt bei € 130.000.

Nach den ersten Jahren zeigte sich aber auch, dass es Pflegemaßnahmen entlang des Weges braucht und Rückmeldungen bezüglich schlechter Orientierung haben zugenommen. Die verbesserte Pflege der Wege und die Optimierung der Beschilderung sind zwei wesentliche Aktivitäten des Projekts.

Um den Weg „emotional aufzuladen“, soll eine „Story“ erarbeitet werden, die sich wie ein roter Faden über des Weitanderweg legt.  Die Visiualisierung und Vermarktung des Weges wird durch Bewegtbilder und Videos optimiert.

Ziele

  • Sicherung der Wegequalität durch die Beauftragung eines Unternehmens
  • Entwicklung eines Kommunikations- und Leitthemas für den Weg und die Region
  • Umsetzung eines Imagefilms und kurzer Sequenzen für diverse Social-Media-Kanäle
  • Maßnahmen zur Bewerbung des Weitwanderweges unter dem neuen Thema

Kosten

€ 90.017

Förderhöhe

Laufzeit

07/2021 – 12/2023

Projektträger

Donau Niederösterreich Tourismus GmbH

Maßnahmen

  • Mind. 2 Workshops mit Stakeholdern zur Entwicklung einer Gestaltungsidee für die Umsetzung des Leitthemas entlang des Weges
  • Imagevideo für den Weg
  • Kooperationen mit Medien zur Bewerbung des neuen Themas
  • 2 x jährliche Gesamtbegehung des Weges und Beseitigung von Mängeln