Umsetzung Advent in Langenlois – Planung

Projektbeschreibung
Das Projekt „Langenlois loichtet“ soll die Advent- und Weihnachtszeit in Langenlois noch attraktiver machen. Bestehende Veranstaltungen wie der „Adventzauber“ in den Kittenberger Erlebnisgärten und Adventmärkte werden mit neuen Erlebnissen ergänzt.
Geplant sind ikonische Installationen wie der „Loichtbaum“ oder der „Weinweg loichtet“. Ein „Loichtpfad“ soll Besucher durch die Stadt führen. Ein zentraler „Loichtplatz“ mit Gastronomieständen wird geschaffen.
Winzer, Gastronomen und Betriebe können sich mit eigenen Angeboten beteiligen. Ergänzend gibt es ein touristisches Programm mit Weinverkostungen und Fackelwanderungen. Eine gezielte Marketingkampagne begleitet das Projekt.
Ziele
- Steigerung der Nächtigungen
- Steigerung bzw. Stabilisierung der Aufenthaltsdauer
- Steigerung der Wertschöpfung
- Touristische Zusammenarbeit von Tourismusanbietern aktiv leben
Kosten
€ 70.048,92
Förderhöhe
Laufzeit
03/2024 – 02/2026
Projektträger
Stadtgemeinde Langenlois
Maßnahmen
- Planung, Umsetzung und Betreuung der Installationen und Inszenierungen
- Akquise, Koordination und Unterstützung von Projektpartnern aus Wirtschaft und Tourismus
- Entwicklung und Umsetzung eines touristischen Programms
- Organisation von Workshops, Informationstreffen und Abstimmungsterminen
- Durchführung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen (Werbemittel, Social Media, klassische Werbung)