1

Rad- und Bike-Offensive Waldviertel

Projektbeschreibung

Das Waldviertel ist als Radregion noch relativ unbekannt, bietet aber hinsichtlich Landschaft, Natur, Ruhe und Klima ideale Voraussetzungen für (E-Bike-)RadlerInnen- und MountainbikerInnen. Um als Raddestination attraktiv zu sein, müssen die bestehenden Wege evaluiert und kategorisiert werden. Essentiell ist die Weiterentwicklung vorhandener radtouristischer Angebote sowie das Ansprechen neuer Zielgruppen durch strategische Öffentlichkeitsarbeits- und Marketingaktivitäten.

Ziel

  • Steigerung des Image und der Bekanntheit als Raddestination
  • Qualitätssicherung und -entwicklung der Radrouten und Betriebe
  • Neue radtouristische Angebote
  • Ausbau und Stärkung der Vernetzung innerhalb der Region

Kosten

€ 31.033

Förderhöhe

Laufzeit

05/2019 – 05/2021

Projektträger

Destination Waldviertel GmbH

Maßnahmen

  • Evaluierung und Weiterentwicklung von Ausflugsradrouten
  • Konzepterstellung für E-Bike, An-/Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Top-Radrouten
  • Produktion von Werbemitteln, wie Radkarte, Videos, Pressetexte
  • Vernetzungsveranstaltungen und Printwerbung B2C
  • Online-Marketing & Social Media
  • Kampagnenbeteiligung bei der NÖ Werbung
  • Servicestelle und Verkauf über Waldviertel Incoming