Positionierung als Rad-Genuss-Region ASTEG – Kleinregion ASTEG
Projektbeschreibung
Die Kleinregion ASTEG im Zentrum des Waldviertels im politischen Bezirk Zwettl wurde 2006 gegründet und besteht aus den Gemeinden Allentsteig – Schwarzenau – TÜPL – Echsenbach – Göpfritz/Wild.
2019 und 2020 wurde in Workshops und Besprechungen ein kleinregionaler Strategieplan erarbeitet. Ein zentrales Thema ist die klare Positionierung im Tourismus als Rad-Genuss-Region ASTEG unter Berücksichtigung vorhandener Ressourcen.
Durch eine Vielzahl an Maßnahmen, die durch ein externes Projektmanagement um gesetzt werden, soll die Positionierung erreicht werden.
Ziele
- Positionierung als Rad-Genuss-Region im Herzen des Waldviertels mit einer neuen/optimierten Corporate Identity, die alle 5 Gemeinden + TÜPL berücksichtigt.
- Touristische Angebote zu Genuss & Rad sollen besser kommuniziert, vernetzt und der Nachfrage entsprechend erweitert werden.
- Anbindung an den VOLT-Radweg der Kleinregion Kampseen.
- Bündelung des Museumsangebotes der Region.
- Die Region ASTEG wird im Sektor Genuss- und Radtourismus wahrgenommen.
- Neue Zielgruppen werden durch vielfältige Kommunikationskanäle individuell angesprochen.
- Beherbergungsangebot in der Region wird erhöht.
Kosten
€ 147.661
Förderhöhe
Laufzeit
07/2021 – 06/2024
Projektträger
Verein Kleinregion ASTEG
Maßnahmen
- Relaunch des ASTEG-Logos und passende CI-Linie mit Werbeprodukten
(Print, Roll-ups, Info-Folder, Ansteck-Pins, Willkommensschilder, Transparente) - Online-Infoplattform, Social Media
- Social-Media-Werbeeinschaltungen, Messeauftritte zur Erhöhung der Reichweite
- Professionelle Fotos und Imagevideos
- Werbekampagnen auf ausgewählten Gebäuden und Brücken
- Willkommensmappe für ZuzüglerInnen und Gäste
- KnödelLand-Packages