Weiterentwicklung: Marke Waldviertel

Projektbeschreibung

Die Regionsmarke „Waldviertel – wo wir sind, ist oben“ besteht bereits seit 2003/2004. Über die letzten 20 Jahre konnte das Waldviertel seine Stärken stark ausbauen: beispielsweise durch die Gründung innovativer Unternehmen, durch die Produktion biologischer Lebensmittel und durch eine größere Nachfrage nach Wohnraum. Daher sollen die Markeninhalte professionell weiter-  entwickelt und nachgeschärft werden. Im ersten Projektteil sollen alte und neue Zielsetzungen sowie Werte und Eigenschaften der Marke aufeinander abgestimmt werden. Akteure aus der Wirtschaft, Landwirtschaft oder auch dem Bereich Wohnen und Zuzug sollen aktiv in die Markennutzung einbezogen werden. Auf diese Weise wird die Wertschöpfung in der Region Waldviertel verbessert und ein gemeinsames Verständnis über die regionalen Stärken und Chancen entwickelt.

Ziele

  • Etablieren einer gemeinsamen Regionsmarke
  • Ableiten von Kernthemen, Motiven und Bildern
  • Integration von Sektoren wie Wirtschaft, Landwirtschaft, Wohnen

Kosten

€ 80.065,32

Förderhöhe

Laufzeit

04/2022 – 03/2024

Projektträger

Projektverein Waldviertel

Maßnahmen

  • Beauftragung einer Werbeagentur
  • Optimierung & Weiterentwicklung der Markeninhalte
  • Anpassung von Logo und Werbespruch
  • Öffentlichkeitsarbeit