Ganzjahrestourismus Waldviertel

Projektbeschreibung

Der Tourismus im Waldviertel verzeichnete in den vergangenen 20 Jahren eine konstant positive Entwicklung. Ankunfts- und Nächtigungszahlen sowie die Zahl an Ausflugsgästen konnten stetig gesteigert werden, so dass die Kapazitäten im Tourismus v.a. in den Sommermonaten großteils ausgeschöpft sind.

Deutlich weniger stark ausgelastet sind Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe sowie Ausflugsziele im sogenannten touristischen Winterhalbjahr (November bis April). In Wintermonaten sind lediglich ein Drittel der gesamt verfügbaren Betten im Waldviertel belegt. Immer mehr Betriebe erweitern aber ihre Öffnungszeiten in Richtig ganzjährige Verfügbarkeit.

In der Tourismusstrategie Waldviertel 2025 wurde als eines der zentralen Ziele für die nächsten Jahre die Stärkung und Weiterentwicklung der Zwischen- und Nebensaisonen fixiert. Durch das Projekt, soll durch vielfältige Maßnahmen einerseits die Verfügbarkeit von Betten, andererseits die Besuchsmöglichkeiten von Freizeitbetrieben im touristischen Winterhalbjahr möglich werden.

Ziele

  • Steigerung der touristischen Wertschöpfung (Fokus Winterhalbjahr)
  • Stärkung der Zwischen- und Nebensaisonen, Saisonverlängerung und Entzerrung der Spitzenzeiten (Ankünfte, Nächtigungen, Tagesausflugsgäste)
  • Steigerung von Image und Bekanntheit (Positionierung als Ganzjahresdestination)
  • Stärkung, Entwicklung und Qualitätssicherung touristischer Leitangebote
  • Neue und innovative Vertriebsformen und -instrumente (Digitalisierung)
  • Ansprache neuer Zielgruppen

Kosten

€ 268.980

Förderhöhe

Laufzeit

09/2021 – 08/2024

Projektträger

Destination Waldviertel GmbH

Maßnahmen

(Weiter-)entwicklung von Leitangeboten (Fokus Winterhalbjahr)

  • Durchführung von Angebotsentwicklungs-Workshops in allen Teilregionen des Waldviertels mit umfassender Betriebsbeteiligung
  • Optimierung Customer Journey je Leitangebot
  • Aufbau eines umfassenden Partner- und Kooperationsnetzwerks

Vermarktungs- und Bewerbungs-Offensive

  • Umfassender Kommunikations-Mix, Content-Produktion
  • Medienkooperationen, Online-Marketing, Öffentlichkeitsarbeit

Verkauf / Vertrieb

  • Aufbau bzw. Weiterentwicklung Angebotsportal (online)
  • Technische Umsetzung „Dynamic Packaging“
  • Entwicklung CRM-basiertes Stammgast- und Qualitätsmanagement (inkl. Online-Befragungstool)