Erarbeitung und Umsetzung eines touristischen Gesamtkonzepts für Strass

Projektbeschreibung

Die Großgemeinde Straß mit knapp 2.000 EinwohnerInnen punktet im touristischen Bereich durch ausgezeichneten Wein, dem Germanengehöft Elsarn und durch die Weinlandschaft. Eine branchenübergreifende Steuerungsgruppe Straßer Persönlichkeiten hat gemeinsam mit einem externen Beratungsunternehmen ein Positionierungskonzept erarbeitet, dass bis Ende 2021 umgesetzt wird. Durch die geplanten Maßnahmen werden die Kommunikation unter den bestehenden Einrichtungen ausgebaut und gemeinsame Marketingaktivitäten inkl. einer neuen Veranstaltungsreihe realisiert. Ziel ist eine klare touristische Positionierung der Weinbaugemeinde Strass.

Ziel

  • Zusammenarbeit und Kommunikation der touristischen Einrichtungen in der Gemeinde und in der Region verbessern
  • Stärkung der Corporate Identity mit den Themen Germanen und Wein
  • Optimierung der touristischen Highlights
  • Verstärkte Zusammenarbeit mit benachbarten Gemeinden

Kosten

€ 152.922,00

Förderhöhe

Laufzeit

03/2019 – 12/2021

Projektträger

Marktgemeinde Straß

Maßnahmen

  • Aufbau einer Organisationsstruktur für den Tourismus
  • Erarbeitung, Verbreitung und Vermarktung der Positionierungsschwerpunkte
  • Stärkung der Außenwirkung durch stärkere mediale Präsenz, Veranstaltungen, …
  • Entwicklung der „Strassertaler-App“