Aufwertung des kulturellen Erbes: Fanny von Stratzing

Fanny vom Galgenberg ©Marktgemeinde Stratzing Projektbeschreibung Die Gegend rund um die Marktgemeinde Stratzing war bereits in der Altsteinzeit besiedelt, was Funde auf dem Galgenberg, einer Anhöhe zwischen Stratzing und Krems-Rehberg, beweisen. Um das Areal rund um die Fundstelle aufzuwerten, wurden Ende der 1990er Jahre zwei thematisch unterschiedliche Lehrwege gestaltet, der Eiszeitweg und der Naturlehrpfad. Da…

Hülsen & Früchte – Leguminosenvielfalt im Kamptal

Projektbeschreibung Hülsenfrüchte sind weltweit unverzichtbarer Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Zudem sind Leguminosen, in Zeiten des Klimawandels, sehr anpassungsfähig. Dadurch kann die Ertragssicherheit erhöht werden. Trotz vieler positiver Eigenschaften spielen Hülsenfrüchte im heutigen Mitteleuropa weder im Anbau noch in der Ernährung der Menschen eine große Rolle. Im Rahmen eines Mitmach-Projektes soll die faszinierende Vielfalt der Hülsenfrüchte…

Mühlenakademie 2017

Mühle am Wasser_Pixabay Projektbeschreibung Die Mühlenakademie ist eine Ausbildung in Form von 6 Modulen in der das Wissen um Mühlen in der Region an Interessierte weitergegeben wird. Die Ausbildung findet in verschiedenen Lokalitäten statt. Ziel Vermittlung alten Wissens Vernetzung der Akteure der Region Neue Ausbildung in die Region bringen Belebung der Gasthäuser Kosten € 9.661,42…

Filmprojekt „Roafen treiben & Kuchl ausreiben“

(c) Thaller Projektbeschreibung Wie war das Leben der Kinder in den 50-er und 60-er Jahren? Was wurde gespielt? Mussten Kinder im Haushalt mitarbeiten? Diese und viele weitere Fragen mehr beantwortet der Film „Roafen treiben & Kuchl ausreiben“. Dafür wurde u.a. eine Schulklasse nachgestellt und den Kindern Spiele wie Tempelhüpfen, Kugerl scheiben, Reifentreiben, Schwö bauen, Pfitschpfeil…

Gemüseraritäten aus dem Kamptal

ARCHE NOAH / Schiltern Projektbeschreibung Im Samenarchiv des Vereins ARCHE NOAH in Schiltern lagern viele unentdeckte Schätze, denn etliche der Samen haben heute noch keine Marktrelevanz, jedoch großes Potential dazu. Um einige der Sortenraritäten marktreif zu machen, ist eine mehrjährige Forschungs- und Selektionstätigkeit, sowie eine Produktentwicklung im Hinblick auf heutige Produktionsbedingungen notwendig. Vier Sortenraritäten werden…