Hülsen & Früchte – Leguminosenvielfalt im Kamptal

Projektbeschreibung Hülsenfrüchte sind weltweit unverzichtbarer Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Zudem sind Leguminosen, in Zeiten des Klimawandels, sehr anpassungsfähig. Dadurch kann die Ertragssicherheit erhöht werden. Trotz vieler positiver Eigenschaften spielen Hülsenfrüchte im heutigen Mitteleuropa weder im Anbau noch in der Ernährung der Menschen eine große Rolle. Im Rahmen eines Mitmach-Projektes soll die faszinierende Vielfalt der Hülsenfrüchte…

Mikro-Öffentliches Verkehrssystem – Konzept

Projektbeschreibung Viele kleine Ortschaften und Streusiedlungen prägen die Leader-Region Kamptal. Diese Orte verfügen oftmals über keine optimale Anbindung an den öffentlichen Verkehr und damit über keine flächendeckende Mobilitätsversorgung. Mikromobilitätslösungen können hier Abhilfe schaffen. Die Erarbeitung eines Grob- und Detailumsetzungskonzepts ist der erste Schritt zur Lösung der beschriebenen Problemstellung. Gemeinsam mit regionalen Taxiunternehmen und in Abstimmung…

Kleinprojekt: DVD „Geschichte der Ruine Dobra“

Projektbeschreibung Die Ruine Dobra wurde im 12 Jhd. erbaut und zählt zu den schönsten Ruinen des Kamptales. Sie vermittelt auch heute noch ein anschauliches Bild der Größe des einstigen Herrensitzes. Eine Leader-Förderung ermöglicht, dass ein ca. 10-minütigen Film über die historische Entwicklung der einstigen Burg bis zur Aufgabe 1725 erstellt wird. Auch die Wiederbelebung dieses Bauwerkes…

Kleinprojekt: DVD „1968 – 2018. 50 Jahre Marktgemeinde Pölla“

Projektbeschreibung 1968 wurde die Marktgemeinde Pölla durch einen Zusammenschluss mehrerer Gemeinden begründet. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens wird die regionale Geschichte in Form einer ca. einstündigen DVD digital aufbereitet. Ausgangspunkt für diese Dokumentation sind ein Interview mit dem langjährigen Bürgermeister Ferdinand Frank im Jahre 1988, sowie die Videofilme, die von Gemeindebürgern im Laufe der letzten Jahrzehnte…

Kleinprojekt: Europa in Schwarzenau – Griechenland 2018

Projektbeschreibung Das Projekt „Europa in Schwarzenau“ wurde 2009 von einer Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Der Gruppe ist es ein Anliegen die Vorurteile, die gegenüber der EU bestehen, abzubauen. Dazu finden ganzjährig verschiedene Veranstaltungen statt, die darauf abzielen die kulturellen Besonderheiten anderer EU Mitgliedsstaaten der Bevölkerung näher zu bringen und so die „EU ins Dorf“ zu…

Mühlenakademie 2017

Mühle am Wasser_Pixabay Projektbeschreibung Die Mühlenakademie ist eine Ausbildung in Form von 6 Modulen in der das Wissen um Mühlen in der Region an Interessierte weitergegeben wird. Die Ausbildung findet in verschiedenen Lokalitäten statt. Ziel Vermittlung alten Wissens Vernetzung der Akteure der Region Neue Ausbildung in die Region bringen Belebung der Gasthäuser Kosten € 9.661,42…

Filmprojekt „Roafen treiben & Kuchl ausreiben“

(c) Thaller Projektbeschreibung Wie war das Leben der Kinder in den 50-er und 60-er Jahren? Was wurde gespielt? Mussten Kinder im Haushalt mitarbeiten? Diese und viele weitere Fragen mehr beantwortet der Film „Roafen treiben & Kuchl ausreiben“. Dafür wurde u.a. eine Schulklasse nachgestellt und den Kindern Spiele wie Tempelhüpfen, Kugerl scheiben, Reifentreiben, Schwö bauen, Pfitschpfeil…

Gemüseraritäten aus dem Kamptal

ARCHE NOAH / Schiltern Projektbeschreibung Im Samenarchiv des Vereins ARCHE NOAH in Schiltern lagern viele unentdeckte Schätze, denn etliche der Samen haben heute noch keine Marktrelevanz, jedoch großes Potential dazu. Um einige der Sortenraritäten marktreif zu machen, ist eine mehrjährige Forschungs- und Selektionstätigkeit, sowie eine Produktentwicklung im Hinblick auf heutige Produktionsbedingungen notwendig. Vier Sortenraritäten werden…