Drehbuch & Umsetzung „exit2town“ Gars

Projektbeschreibung

In Gars am Kamp im Waldviertel gibt es so einiges zu erleben – von historischen Sehenswürdigkeiten über kulturelle und sportliche Aktivitäten bis hin zur reizvollen Landschaft. Mit „Escape the town Gars“ befindet sich nun ein neuartiges Freizeitangebot in Planung bzw. Umsetzung, dass eine Kombination aus Rätselrallye, Geocashing und „escape the room“ darstellen wird. Ziel ist es verschiedene Aufgaben zu lösen und gleichzeitig die Sehenswürdigkeiten des Orts zu erkunden. Das Spiel soll ausschließlich im Freien mit Unterstützung einer Online-Plattform stattfinden. Die Teilnehmenden lösen Aufgaben, die sie immer einen Schritt näher zum Ziel bringen. Sind alle Aufgaben gelöst, erhalten die Gäste einen Schlüssel, um so symbolisch die Stadt verlassen zu können. Ein Überraschungsgeschenk wartet zum Schluss.

Ziel

  • Neues interaktives, digitales Freizeitangebot für BürgerInnen und Gäste wird geschaffen
  • Steigerung der Wertschöpfung und Vernetzung von Wirtschaftsbetrieben
  • Wissen über den Ort und die Umgebung wird vermittelt
  • Vorzeigeprojekt für NÖ

Kosten

€ 37.796

Förderhöhe

Laufzeit

10/2020 – 12/2021

Projektträger

workingspace gars gmbh

Maßnahmen

  • Erarbeitung des Drehbuchs
  • Konzept, Design und Umsetzung der Weblösung
  • Festlegen der Routenführung
  • Erarbeiten und Installation der QR-Codes
  • Erarbeitung von CI, CD und Erstellung von Werbemitteln
  • Online-Werbekampagne, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Schulung der Mitarbeiter und Information an Wirtschaftsbetriebe
  • Testbetrieb




Nützlingsreich – Konzept: multimediale Erlebniswelt

Projektbeschreibung

Die Kittenberger Erlebnisgärten, mit 50 unterschiedlichen Themengärten, sind als „TOP-Ausflugsziel in NÖ“ auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Mit dem Vorsatz „jedes Jahr einen neuen Garten zu gestalten“ wird ein Konzept für eine neue multimediale Erlebniswelt erstellt: im interaktiven Garten „Nützlingsreich“ können Besucherinnen und Besucher in die Rolle eines Nützlings schlüpfen.  Teils real, teils virtuell bewegt man sich durch einen begehbaren Ameisenhaufen oder ein Spinnennetz. Durch die Verbindung aus interaktiver Wissensvermittung und Freizeitspaß wird ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie geschaffen.

Ziel

  • Ausbau der Attraktionen für Kinder, Jugendliche und Familien
  • Umsetzung von Multimedia-Vermittlung und Digitalisierung als Vorzeigeprojekt für NÖ
  • Interaktives Erleben und Lernen vom Leben der vielfältigen Nützlinge
  • Bewusstseinsbildung und Weiterbildung

Kosten

€ 10.000

Förderhöhe

Laufzeit

10/2020 – 05/2021

Projektträger

Kittenberger Erlebnisgärten GmbH

Maßnahmen

  • Erarbeitung eines Umsetzungskonzeptes für eine interaktive Erlebniswelt
  • Erstellung eines Umsetzungsplans und Marketingplans
  • Kommunikation- und Öffentlichkeitsarbeit




Marketing Weitwanderweg Kremstal-Donau

Projektbeschreibung

Mit dem Weitwanderweg Kremstal-Donau wurde ein neues Wanderangebot rund um die Weinstadt Krems bzw. die malerischen Orte nördlich und südlich der Donau geschaffen und an den bereits gut frequentierten „Welterbesteig Wachau“ angebunden. Der 100km lange Rundwanderweg mit 15 Etappen führt durch zwölf Gemeinden. Die abwechslungsreiche Wanderstrecke wird nun mit einer breiten Palette an Marketingmaßnahmen beworben: PR-Aktivitäten, Online-Marketing, Medienkooperationen, etc.

Ziel ist neben der Steigerung der Besucherzahlen auch eine Verlängerung der Aufenthaltsdauer der Gäste in den 3 kooperierenden LEADER-Regionen Kamptal, Wachau-Dunkelsteinerwald und Donau NÖ Mitte.

Ziel

  • Neues Weitwanderwegenetz wurde geschaffen
  • Mehr und längere Nächtigungsaufenthalte in der Region
  • Steigerung der Wertschöpfung bei den Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben
  • Kooperation von Gemeinden

Kosten

€ 128.680

Förderhöhe

Laufzeit

01/2020 – 06/2020

Projektträger

Donau Niederösterreich Tourismus GmbH

Maßnahmen

  • Erstellung von Angebotspackages & Verkauf
  • Fotoshooting und Textierungen für Kommunikationsmaßnahmen
  • Erstellung eines Media-Plans und Abwicklung der Medienkooperationen
  • Online-Marketing auf zielgruppenspezifischen Portalen




1. zertifizierter Heilwald

Projektbeschreibung

Im Rahmen eines LEADER-Projekts erstellte das Nuhr Medical Center 2018 in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Senftenberg das Konzept für einen Heilwald, den ersten zertifizierten in Österreich. 2020 wurde mit den Umsetzungsarbeiten begonnen: Anlegen und Gestalten unterschiedlicher Wege, Errichten von Plätzen, teils zum Erholen, teils zum Kraft tanken, Beschilderung, Vermarktung. Krönender Abschluss ist die erste Zertifizierung eines Heilwaldes in Österreich.

Ziel

  • Errichtung des ersten zertifizierten Heilwaldes in Österreich
  • Starker Beitrag zur Positionierung Niederösterreichs als medizinisch/therapeutisches Vorzeigeland und zur Steigerung des Gesundheitstourismus in der Region, im Waldviertel und in NÖ
  • Neues Angebot zur Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung der seelischen, geistigen und körperlichen Gesundheit wurde geschaffen
  • In Zusammenarbeit mit dem IMC Krems wird die Ausbildung zum Waldtherapeuten geplant sowie der Ausbau der medizinisch/therapeutischen Kooperation mit diversen Institutionen

Kosten

€ 128.680

Förderhöhe

Laufzeit

06/2020 – 12/2021

Projektträger

Marktgemeinde Senftenberg

Maßnahmen

  • Errichtung der verschiedenen Wege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
  • Errichtung der definierten Stationen (Ruheplatz, Kraftplatz, Sinnesweg, Stufentraining, Obstgarten)
  • Begleitende Bauaufsicht während der Errichtung
  • Zertifizierung
  • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit




Naturerlebnis Waldviertel

Projektbeschreibung

Das Waldviertel steht für ganz besondere Naturerlebnisse: Steinformationen, Flusslandschaften, Wassererlebnisse, etc. Nach der erfolgreichen Erhebung zahlreicher Waldviertler Naturerlebnisse in einer Vorstudie geht es nun darum, diese Erlebnisse zu vermarkten und Angebotspakete zu entwickeln.

Die Marke „Waldviertel“ wird dadurch um den Bereich „Naturerlebnisse“ erweitert. Das trägt dazu bei, die neue Sehnsucht nach Natur, Ursprünglichkeit und Unverfälschtheit zur wirtschaftlichen Entwicklung des Waldviertels zu nutzen.

Ziel

  • Bekanntheit des Waldviertels steigern
  • Positionierung als Naturerlebnis-Region
  • Neue Zielgruppen gewinnen
  • Zusammenarbeit und Vernetzung der Betriebe
  • Wertschöpfung durch höhere Wirtschaftsleistung der Betriebe
  • Besucher- und Nächtigungszahlen steigern

Kosten

€ 69.305

Förderhöhe

Laufzeit

06/2019 – 05/2021

Projektträger

Destination Waldviertel GmbH

Maßnahmen

  • Contenterstellung (Videodrehs, Fotoshootings, Textierung)
  • Grafische Gestaltung eines CD
  • Werbemittelerstellung (Faltkarte, Sonderausgabe Waldviertel News, Baumsamen)
  • Beschilderungen & Informationssystem vor Ort
  • Angebotsentwicklung und -erstellung von Individual- & Gruppenpackages
  • Koordination von Anfragen und Buchungen




Rad- und Bike-Offensive Waldviertel

Projektbeschreibung

Das Waldviertel ist als Radregion noch relativ unbekannt, bietet aber hinsichtlich Landschaft, Natur, Ruhe und Klima ideale Voraussetzungen für (E-Bike-)RadlerInnen- und MountainbikerInnen. Um als Raddestination attraktiv zu sein, müssen die bestehenden Wege evaluiert und kategorisiert werden. Essentiell ist die Weiterentwicklung vorhandener radtouristischer Angebote sowie das Ansprechen neuer Zielgruppen durch strategische Öffentlichkeitsarbeits- und Marketingaktivitäten.

Ziel

  • Steigerung des Image und der Bekanntheit als Raddestination
  • Qualitätssicherung und -entwicklung der Radrouten und Betriebe
  • Neue radtouristische Angebote
  • Ausbau und Stärkung der Vernetzung innerhalb der Region

Kosten

€ 31.033

Förderhöhe

Laufzeit

05/2019 – 05/2021

Projektträger

Destination Waldviertel GmbH

Maßnahmen

  • Evaluierung und Weiterentwicklung von Ausflugsradrouten
  • Konzepterstellung für E-Bike, An-/Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Top-Radrouten
  • Produktion von Werbemitteln, wie Radkarte, Videos, Pressetexte
  • Vernetzungsveranstaltungen und Printwerbung B2C
  • Online-Marketing & Social Media
  • Kampagnenbeteiligung bei der NÖ Werbung
  • Servicestelle und Verkauf über Waldviertel Incoming




Touristisches Leitbild Krumau 2025

Projektbeschreibung

Die Marktgemeinde Krumau am Kamp liegt sehr idylisch umrahmt von Wald, Wiesen und Wasser direkt am Stausee Thurnberg. Als beliebter Sommerfrischeort bietet die Gemeinde ein reichhaltiges Freizeitangebot mit großem Naturbadeplatz, Camping-Platz, Bootsvermietung, Minigolfanlage und einem Beachvolleyballplatz. Krumau ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Nordic Walking, Rad- und Mountainbiketouren.

Um sich am touristischen Markt zu etablieren, wird ein Leitbild für die zukünftige strategische Ausrichtung erarbeitet. Das beinhaltet Positionierungs- und Profilierungsschwerpunkte sowie Ziele und Maßnahmen bis 2025 inkl. eines stufenweisen Umsetzungsplanes.

Ziel

  • Die Zukunftsstrategie 2025 inkl. Teilprojekten und Maßnahmen wird erarbeitet
  • Das Leitbild stellt einen verbindlichen Rahmen für die touristische Weiterentwicklung der Gemeinde dar
  • Planung und gesicherte Finanzierung der nächsten Schritte und Teilprojekte
  • Durch die Planungsbeteiligung der Verantwortlichen sind Stärken & Schwächen bekannt

Kosten

€ 24.480

Förderhöhe

Laufzeit

06/2019 – 06/2020

Projektträger

Marktgemeinde Krumau

Maßnahmen

  • Bestandsaufnahme, Evaluierung und Analyse des touristischen Potenzials der Großgemeinde
  • Strategieworkshops mit politisch, touristisch und weiteren relevanten Verantwortlichen
  • Optimierung, Bündelung der touristischen Einrichtungen und Akteure
  • Herausarbeitung eines Marketing- und Maßnahmenplans zur Positionierung
  • Kostenschätzung von Teilprojekten
  • Finanzierungsvarianten und Fördermöglichkeiten
  • Umsetzungsplan in verschiedenen Varianten




Evaluierung Schlossfestspiele Langenlois

Projektbeschreibung

Seit 1996 werden im Rahmen der Schlossfestspiele Langenlois im malerischen Schlosspark von Schloss Haindorf Operetten aufgeführt. 2013 wurde dafür die Kultur Langenlois GmbH mit erweitertem Aufgabengebiet auf dem Sektor Kultur gegründet. Durch einen stetigen Rückgang der Besucherzahlen ist eine Weiterführung des Operettenstandorts auf Dauer gefährdet. Eine Evaluierungsstudie soll Klarheit darüber verschaffen, wie und ob die Schlossfestspiele Langenlois eine Zukunft haben.

Ziel

  • Fundierte Evaluierung liegt vor, um eine Entscheidung treffen zu können, ob und in welcher Form die Schlossfestspiele Langenlois fortgesetzt werden
  • Klarheit über die Nutzergruppen

Kosten

€ 25.335

Förderhöhe

Laufzeit

06/2019 – 05/2020

Projektträger

Kultur Langenlois GmbH

Maßnahmen

Evaluierungsstudie mit folgenden Inhalten:

  • Allgemeine Kenntnisse über die Entwicklung und Trends im Operettensektor
  • SWOT-Analyse und Einflussfaktoren zum Operettenstandort Langenlois
  • Umfassende Analyse der Zielgruppen und potenziell neuer Besuchergruppen mit Vorschlägen zur Kundenbindung
  • Evaluierung der Operette Langenlois




Optimierung der Wander-, Lauf- und Walkingstrecken in Gars am Kamp

Projektbeschreibung

Der Luftkurort Gars am Kamp ist eine beliebte touristische Sommer- und Winterregion mit einem reichhaltigen Freizeitangebot: Badearena am Kamp, Tennisplatz, Rad-, Wander- und Walkingstrecken, etc. 2018 wurden die Freizeitwege evaluiert. Das Ergebnis: Zu viele Rad-, Wander- und Walkingwege, die teilweise mangelhaft beschildert sind.

Mit dem Ziel eine „Bewegungsarena Gars“ zu errichten, werden nun in einer ersten Phase die Wander-, Lauf- und Walkingstrecken neu beschildert und Verweilplätze geschaffen. Dadurch entsteht ein reduziertes, aber qualitätsvolles, gut beschildertes Angebot für Einheimische und Gäste.

Ziel

  • Errichtung einer Bewegungsarena Gars
  • Neubeschilderung von Wander-, Lauf- und Walkingstrecken
  • Übersichtliche Info-Tafeln und Folder sind vorhanden
  • Tourismusbetriebe weisen Gäste und PatientInnen auf dieses Angebot hin

Kosten

€ 133.430

Förderhöhe

Laufzeit

04/2019 – 6/2020

Projektträger

Marktgemeinde Gars am Kamp

Maßnahmen

  • Evaluierung bestehender Wege mit anschließender Optimierung
  • Erstellung eines Leit- und Markierungskonzepts, Umsetzung der Beschilderung
  • Konzeption und Gestaltung der Touren mit Streckenprofilen
  • Konzeption und Produktion von Werbemitteln
  • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit




Umsetzung der VOLT-Radrunde durch die Region Kampseen

Projektbeschreibung

2017 erfolgte die Grobplanung einer über 120 km langen Radrunde, die durch alle 7 Regionsgemeinden führt. Nach der Beschilderung und der Ausstattung mit Sitz- und Verweilmöglichkeiten möchten die Gemeinden nun den Rad-Boom nützen, um die neue Radrunde bekannt zu machen. Aufgrund der anspruchsvollen Topografie soll das Angebot an E-Bikes ausgebaut werden. Dadurch wird die VOLT-Radrunde für eine größere Zielgruppe attraktiv.

Ziel

  • Positionierung als VOLT-Radrunde
  • Steigerung der Radtouristen um 10%
  • Spezielle Rad-Packages werden angeboten
  • Wege wurden mit Infotafeln und Rastplätzen ausgestattet
  • Gastronomie und Beherberger sind über die VOLT-Radrunde informiert

Kosten

€ 133.515

Förderhöhe

Laufzeit

03/2019 – 12/2021

Projektträger

Regionalverein Kampseen

Maßnahmen

  • Beschilderung der Radstrecke und der Verbindungswege
  • Aufstellen von Infotafeln in den Gemeinden
  • Konzeption und Produktion von Werbematerialien
  • Einbindung von Infos zur VOLT-Radrunde auf den Homepages von Gemeinden und Tourismusbetrieben