Mutterschiff – Dorf- und Gemeinschaftshaus „der anderen ART“

Kommhaus Plank(c)Linhard

Im Ortszentrum von Plank befindet sich das ehemalige Gasthaus „Zum Weißen Rössl“. Die Eigentümerin dieses Gebäudes befand, dass es schade wäre, würde das noch intakte Lokal unbenutzt vor sich hindämmern. Deshalb ersuchte sie den Verein Waldviertler Bildungs- und Wirtschaftsinitiative, gemeinsam mit der Planker Bevölkerung an der Entwicklung spannender Ideen für die Belebung der voll ausgestatteten Räumlichkeiten zu arbeiten. Bei 3 Treffen mit ca. 60 interessierten Plankerinnen und Plankern wurden verschiedenste Ideen für gemeinsame Aktionen entwickelt und diskutiert. Seit Oktober 2018 öffnen sich jeden Dienstag ab 14 Uhr die Türen unter dem Motto „Irmis Café“. Am späteren Nachmittag wird gemeinsam Italienisch gelernt, spielerisch und lustvoll. Am Abend treffen sich dann mehr als 10 Personen zum Line-Dance, schweißtreibend und lustvoll. Freitags wird meist gemeinsam gekocht und gegessen – hohes Level, fantastische Stimmung. Die ersten Schritte sind gesetzt. Jetzt liegt es an den Plankerinnen und Plankern, wie sich dieses Format weiterentwickeln wird. Ideen gibt es noch viele zu verwirklichen: von Tischfußball und Darts bis hin zu Tarock mit Cards, auch die Wiederherstellung einer ehemaligen Lehmkegelbahn ist Thema.

Ziel des Leader geförderten Projekts ist es, langfristige Formate zu erarbeiten, die von den Plankerinnen und Plankern selbständig entwickelt und organisiert werden. Ein Dorf- und Gemeinschaftshaus „der anderen ART“ eben.

Mehr Informationen zum Projekt auf https://www.leader-kamptal.at/projekt/kleinprojekt-konzept-dorf-kommunikationshaus-plank/