Der richtige Standort für den Obstbaum – Gartenprofi Johannes Käfer informierte

Infoabend Radio-NÖ Gärtner Käfer(c)leader-kamp

Gartenprofi Johannes Käfer informierte rund 30 Interessierte beim Infoabend Anfang Oktober in Brunn am Wald über die richtige Pflanzung und Pflege von Obstbäumen. Der Infoabend wurde von der LEADER-Region Kamptal im Rahmen der Obstbaum-Pflanzaktion organisiert.

In dem praxisnahen Vortrag berichtet der Experte über seine Erfahrungen zur Standortwahl, zur bedarfsgerechten Nährstoffversorgung mit organischen Düngern und zu ökologischen Maßnahmen im Pflanzenschutz und zur Pflanzenstärkung.

„Jede Obstsorte hat ihre individuellen Ansprüche an Boden und Klima. Beachtet man darüber hinaus auch einige Grundregeln bei der Pflanzung, beim Düngen und beim Schneiden der Bäume, kann ein Hochstammbaum 100 Jahre und älter werden,“ erklärte Experte Johannes Käfer. „Weniger ist oft mehr, vor allem beim Gießen und Düngen.“

Praxisnahe Tipps worauf beim Kauf der Jungbäume zu achten ist, was bei der Nachpflanzung wichtig ist und wie die Jungbäume fit für den Waldviertler Winter gemacht werden, wurden ebenso besprochen wie Ausbringung und Wirkung der verschiedenen organischen Dünger. Besonders groß war das Interesse der Teilnehmenden an Maßnahmen bei Baumschädlingen und bei der Behandlung von Verletzungen.

„Wir möchten unsere alten Obstbäume erhalten und ein paar Jungbäume pflanzen um uns selbst mit gesunden Früchten zu versorgen,“ berichtet eine Teilnehmerin. „Beim Infoabend habe ich dazu wertvolle Tipps erhalten.“

Der Verein LEADER-Region Kamptal arbeitet seit 2 Jahren engagiert daran, dass der Bestand an Streuobstbäumen im östlichen Waldviertel erhalten bleibt. Gemeinsam mit den LEADER-Regionen Most- und Eisenstraße, Mostviertel Mitte und südl. Waldviertel-Nibelungengau werden jährlich im Herbst eine Baumpflanzaktion und in den Wintermonaten Schnittkurse durchgeführt.