Das 1 x 1 des Gärtnerns

Vortrag Frucht und Genuss aus dem Garten Gruppe

Frucht und Genuss aus dem Garten – Vortrag mit DI Sabina Achtig

Als Einstimmung in die heurige Gartensaison organisierte die Leader-Region Kamptal gemeinsam mit „Natur im Garten“ Ende Mai den Vortrag „Frucht und Genuss aus dem Garten“. DI Sabina Achtig, Expertin von „Natur im Garten“ informierte rund 50 Teilnehmende über das 1 x 1 des Gärtnerns.

„Obst und Beeren aus dem eigenen Garten sind besonders gesund und reich an bioaktiven Substanzen. Naturnahe Gärten bieten optimale Voraussetzungen für gesunde Pflanzen und Früchte. Aber nicht nur das: Sie bieten Lebensraum für die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Dabei ist die Pflege ohne chemisch-synthetische Düngemittel, Pestizide und Torf wichtig“,  so Expertin DI Sabina Achtig.

Wertvolle Tipps zur richtigen Sortenauswahl, zur Pflege und den verschiedenen Ansprüchen der Pflanzen wurden bildhaft vermittelt. Besonders groß war das Interesse der Teilnehmenden an Maßnahmen zur Bodengesundheit und Informationen zum naturverträglichen Pflanzenschutz.

„Mir liegt die richtige Sortenauswahl und Pflege der Bäume und Pflanzen am Herzen,“ berichtet eine Teilnehmerin. „Beim Vortrag habe ich dazu wertvolle Tipps erhalten, genauso wie ich heimische Nützlinge im Garten ansiedeln und fördern kann.“

Der Verein LEADER-Region Kamptal arbeitet seit 2 Jahren engagiert daran, dass der Bestand an Streuobstbäumen im östlichen Waldviertel erhalten bleibt. Dazu werden jährlich im Herbst eine Baumpflanzaktion und in den Wintermonaten Schnittkurse durchgeführt.

„Natur im Garten“ ist eine vom Land Niederösterreich getragene Initiative, welche die Ökologisierung von Gärten und Grünräumen in Niederösterreich und über die Landesgrenzen hinaus vorantreibt. Die Kernkriterien der Aktion „Natur im Garten“ legen fest, dass Gärten und Grünräume ohne Pestizide, ohne chemisch-synthetische Dünger und ohne Torf gestaltet und gepflegt werden. Es wird großer Wert auf biologische Vielfalt und Gestaltung mit heimischen und ökologisch wertvollen Pflanzen gelegt.