Was ist bei der Vergabe von Aufträgen zu beachten?

Projekte die von Förderungen getragen werden unterliegen vielen Regeln. Eine davon ist, dass Aufträge nur vergeben werden dürfen, wenn Angebote eingeholt, die Preise verglichen und die Bestbieterfirma beauftragt wird. Speziell bei Bauprojekten liegen die Kosten über € 100.000 und das erfordert dann spezielle Vergabeverfahren.

Welche Verfahren es gibt und wann Sie anzuwenden sind, dazu wurde ein Infogespräch mit den Experten von CMS organisisert. Mag. Stefan Honeder und Mag. Robert Keisler gaben eingangs einen Überblick über die Kostenobergrenzen und die möglichen Vergabeverfahren.

Die teilnehmenden Bürgermeister:innen, Amtsleitenden und LEADER-Regionsmanager:innen hatten anschließend ausreichend Zeit um Ihre Fragen zu stellen und fachmännische Antworten zu erhalten.

„Wir Gemeinden stehen immer wieder vor der Herausforderungen Großaufträge zu vergeben und dafür die richtigen Vergabeverfahren anzuwenden. Das fordert uns Gemeinden sehr, da dafür sehr viel Fachwissen gefragt ist, dass wir oft nicht haben. Es war spannend am heutigen Nachmittag mit den Experten von CMS zu diskutieren und Antworten auf Fragen aus der Praxis zu bekommen“, berichtet Ing. Manfred Denk, Bürgermeister aus Grafenegg.