1. Strassertaler Erlebnistag & Vorstellung vielfältiger Projekte

Anfang Mai fand der erste Strassertaler Erlebnistag in und um die Marktgemeinde Straß im südlichen Kamptal statt. Ein gelungener Tag an dem man das Germanische Gehöft in Elsarn, die Vinothek Weinkontraste und Weinverkostungen, ein Kinderprogramm und das Faßbinderei- und Weinbaumuseum erleben konnte.

Am späten Nachmittag präsentierte Bürgermeister Martin Leuthner die touristischen Aktivitäten der letzten drei Jahre. Angefangen von der Erarbeitung eines Tourismuskonzeptes an dem sich Winzer:innen, Gemeinderäte, Touristiker, etc. beteiligten bis zu den Umsetzungsmaßnahmen. Beispielsweise wurden einige Häuser im Germanischen Gehöft revitalisisert. Diese Aktivitäten erfolgten in Zusammenarbeit mit der Uni Wien. Werbeaktivitäten, eine neue Homepage, die Veranstaltungsreihe „Gaisberg uncorked“ und die Strassertaler App wurden vorgestellt. Begleitet wurde das feierliche Event von der Musikkapelle Straß. Mit kulinarischen Schmankerl gecatert vom Hotel Eisenbock ging ein stimmungsvoller Tag zu Ende.

Das Konzept, die Revitalisiserung der Häuser des Germanischen Gehöfts und die Umsetzung der Marketingaktivitäten wurden mit LEADER Fördergelder unterstützt.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Martin Leuthner, Amtsleiter Matthias Wolf, Tourismusberater Dr. Wolfgang Sovis und den vielen, die sich an den Workshops beteiligt haben.

Am Foto vlnr: Dr. Wolfgang Sovis (Tourismusberater), Mag. Günter Stöger (Bezirkshauptmann Krems), Martin Leuthner (Bürgermeister Straß), Matthias Wolf (Amtsleiter), Josef Edlinger (Abgeordneter zum NÖ Landtag und Obmann der Leader-Region Kamptal)

Infos zu den Projekten:

Erarbeitung und Umsetzung eines touristischen Gesamtkonzepts für Strass

Optimierung Infrastruktur Freilichtmuseum Elsarn