Bewegungsfreude in der „Schule im Dialog“

Schule im Dialog bewegt

Schon zwei Jahre nutzen die Schülerinnen und Schüler der Privatschule in Mold, Gemeinde Rosenburg, den neuen multifunktionalen Raum. Fast zwei Jahre dauerte es, bis aus den ersten Überlegungen, die Schule im Dialog um einen Bewegungsraum zu erweitern und einen zweiten barrierefreien Zugang zu schaffen, Wirklichkeit wurde. „Unser neuer Bewegungsraum ist eigentlich ein Multifunktionsraum“, informiert Schulleiterin Dipl Päd. Claudia Gantner. „Während der Unterrichtszeiten verwandelt sich der Bewegungsraum mit ein paar Handgriffen in einen zusätzlichen Klassenraum und am Nachmittag findet direkt in der Schule für einige der Schulkinder Ergo- bzw. Logopädie statt“.

 

Boulderwand, Elastiktuch, SI-Schaukel, Dschungelparcours, Kletternetz, Motorikrolle und Co kommen zum Einsatz. Das offene Raumkonzept der Schule im Dialog ermöglicht es den Kindern, schon in der Früh die neuen Bewegungsangebote intensiv zu nutzen“, erklärt Schulleiterin Claudia Gantner. „Das entlastet die Eltern und freut unserer Therapeutinnen“. Sie sei froh, dass ihr Mann und sie „nach langem Hin- und Herüberlegen diesen Zubau noch gewagt haben. Jetzt ist wirklich alles perfekt“, sagt Gantner.

 

„Leader Förderungen werden für wirkungsvolle regionale Projekte vergeben. Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unserer Region. Sie in Ihrer Entwicklung zu unterstützen und inklusiven Unterricht zu ermöglichen, ist ein Muss. Es freut mich, mit welcher Begeisterung der Raum und die Bewegungsgeräte genutzt werden,“ betont LAbg. Josef Edlinger, Obmann der Leader-Region Kamptal.