Bewegungsarena Gars – 111 km gute beschilderte Wege

Ende Oktober war es soweit – die lang geplante Bewegungsarena wurde von Bürgermeister Martin Falk eröffnet.

Alles begann 2018 als eine Evaluierung der bestehenden Garser Wander- und Bike- und Walkingstrecken in Auftrag gegeben wurde. Ein Expertenteam der Firma Runnersfun aus Gmunden ging und fuhr bestehende Wege ab. Das Ergebnis waren Empfehlungen an die Gemeinde, einige Wege aufzulassen und andere zu optimieren.

Den zuständigen Tourismus Gemeinderäten war es ein Anliegen, die Empfehlungen umzusetzen und so wurde 2019 und 2020 die Wege teils neu beschildert, Aussichtspunkte geschaffen, Übersichtstafel und Karten erstellt.

Bürgermeister Martin Falk: „Die Bewegungsarena Gars ist ein Schmuckstück geworden. Ich appelliere an die Bürgerinnen und Bürger, sie zu nutzen, denn besser einen Kilometer gehen als keinen!“ Ausgezeichnete Arbeit leisteten die 3 zuständigen Tourismusgemeinderäte Mag. Elisabeth Gröschl, Susanne Baireder und Thomas Singer, in Zusammenarbeit mit Marterlexperten und Wanderführern. Bei Ihnen allen bedankte sich Bürgermeister Martin Falk. Die VertreterInnen von Runnersfun stellte die neue Wegeführungen und Strecken vor:

Die Auswahl an Strecken ist groß, denn elf Runden mit an die 80 km Wanderwege von zwei bis 13 Kilometer und vier Lauf- bzw. Walkingtouren von zwei bis zwölf Kilometer warten darauf, entdeckt zu werden. Verlaufen ist nahezu unmöglich, denn über 400 gelbe Schilder weisen den Weg und sind noch dazu mit Farbpunkten für jede Strecke sowie Pfeilen und Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. Dazu gibt es großformatige Informationstafeln beim Rathaus, beim Bahnhof und bei der Reha-Klinik, eine informative Broschüre, in der auch das Streckenprofil und eine Wegbeschreibung zu finden sind – selbstverständlich auch QR-Codes für die Nutzung am Handy.

Finanziell wurde die Evaluierungsstudie und die Umsetzung mit Leader Fördergeldern unterstützt.