Tourismus in Straß boomt – NEU: App, Riedentafeln, Familienwanderweg

Riedenkarte auch spannend für Kinder

Der Grundstein für einen gut funktionierenden Tourismus ist ein guter Plan. Das ist auch den Gemeindeverantwortlichen von Straß im Straßertale bewusst. 2018 & 2019 fand ein intensiver Diskussions- und Arbeitsprozess mit Gemeindeverantwortlichen, Gastronomie, Hotellerie, Vinothek, Winzer, etc. statt. Begleitet durch einen externen Berater, wurde gemeinsam die Tourismusstrategie Straß 2025 erarbeitet.

Damit war der Grundstein für einen funktionierenden Tourismus in Straß im Straßertale gelegt, was heuer zu stark steigenden Besucherzahlen, trotz COVID 19, geführt hat. Leader Förderungen erleichtern die Finanzierung des Konzepts und der Umsetzungsmaßnahmen.

 

Attraktive neue Angebote

Riedentafeln bei allen bekannten Weinlagen:

Die Anbringung von Riedentafeln, bei allen bekannten Weinlagen in der Großgemeinde Straß im Straßertale, ist schon seit vielen Jahren ein Anliegen der Winzer. Diesem Wunsch konnte nun nachgegangen werden und zusätzlich mit der „Strassertal App“ noch attraktiver gestaltet werden. In der App erfährt man in welcher Zeitepoche der Boden entstanden ist, der dem Wein seinen Geschmack bzw. die Finesse verleiht.

Spannende Info durch die Strassertal App:

Mit der Strassertal App konnte außerdem das Freilichtmuseum, Germanisches Gehöft Elsarn, für Besucher interessanter gestaltet werden. Mit kurzen Filmfrequenzen wird den Besuchern gezeigt, wie die Germanen damals gekocht haben, wie Sie ihre Kleidung hergestellt haben, wie die Felder bearbeitet wurden und vieles mehr.

Familienwanderweg in der Haselkellergasse:

Speziell für Familien wurde der Wanderweg rund um die Haselkellergasse mit einigen interaktiven Stationen erreichtet. Mit vielen Bildern und kurzen Texten erfahren die Wandernden mehr über die Welt der Tiere im Weingarten.  Neben den faszinierenden Fähigkeiten der Räuber gibt es auf jeder Tafel auch eine eigene Kategorie mit lustigen und interessanten Fun-Facts zu den Beutetieren.

Bürgermeister Martin Leuthner: „Straß im Strassertale hat viele Sehenswürdigkeiten, sei es das Freilichtmuseum, die Vinothek, der Strasserhof, die Wanderwege und vieles andere mehr, dass reizvoll für Gäste und Einheimische ist. Mit der Tourismusstrategie 2025 haben wir den Grundstein für eine koordinierte Zusammenarbeit und für professionellen Tourismus gelegt. Das saisonale Weinevent „Gaisberg uncorked“ wurde 2019 und 2020 sehr gut besucht. Die steigenden Gästezahlen zeigen – wir sind am richtigen Weg.“

https://www.strassertal.at/