Fitness-Studio im Freien – Fit in Langenlois

Für alle Sportbegeisterten, die an ihrer Kondition arbeiten wollen, gibt es in Langenlois an drei Standorten „Fitness-Studios im Freien“ zum Nulltarif.

Die Homepage http://www.fitinlangenlois.at bietet eine Übersicht über alle öffentlichen Sportanlagen, bei denen man unkompliziert und kostenlos sein individuelles Kraft-, Ausdauer-, Schnelligkeits- und Koordinationstraining absolvieren kann. Dafür stehen fest installierte Calisthenics-Stationen, Kraft- und Koordinationsgeräte bereit. Die Übungen sind auf Schautafeln vor Ort und auf der Homepage gut beschrieben.

Neben den Standorten „Kampbad“ und „Lange Sonne“ ist am Sportplatz der dritte und multifunktionalste Standort. Neben den Kraft- und Koordinationsgeräten, können Interessierte auch den Multicourt nutzen. Schwerpunkte sind Kraftausdauertraining, Calisthenics, Turnen, spielerische Bewegung, Balance und Gleichgewicht. Hauptzielgruppen sind die aktive Bevölkerung, Sportvereine und Schulen, aber auch MigrantInnen, Familien, Jugendliche und Senioren.

Das Projekt wurde von den Verantwortlichen der Gemeinde in intensiver Zusammenarbeit mit SportlerInnen und Sportvereinen erarbeitet.

Vizebürgermeister Ing. Leopold Groiß: „Langenlois ist eine starke Zuzugsgemeinde, speziell für junge Familien. Uns ist es ein Anliegen die Lebensqualität laufend zu verbessern und unser Freizeit- und Serviceangebot zu erweitern. Fast 2 Jahre dauerten die Vorbereitungen und Abstimmungsgespräche. Das sich die intensiven Vorarbeiten für die Fitiness-Studios im Freien gelohnt haben, zeigt uns, dass die 3 Stationen gut angenommen werden. Auch die professionellen Trainingsangebote sind gut genutzt.“

Leader trägt aktiv zum Projekt bei, indem bei der Vorbereitung und Umsetzung mitgearbeitet wurde und Leader Fördermittel die Finanzierung erleichtern.