Wir evaluieren unsere Arbeit – Verbesserungsvorschläge erarbeitet

54 Leader Projekte sind aktuell in Umsetzung. Vieles läuft gut, einiges ist zu verbessern.

Die Leader Verantwortliche Landesstelle hat eine Evaluierungsstudie in Auftrag gegeben.

Ziel ist es herauszuarbeiten was in der aktuellen Förderperiode 2013 – 2020 gut läuft und wo Verbesserungsbedarf besteht.

15 VertreterInnen des Vorstandes, des Projektauswahlremiums, ProjektträgerInnen und VertreterInnen im Leader Umfeld trafen sich Mitte Februar um einen kritischen Blick auf die Leader Arbeit zu werfen.

Beim 3-stündigen Workshop wurden zuerst die Ziele der Leader Strategie diskutiert und die handelnden Personen analysiert.

Anschließend ging man bei „World Cafes“ (=thematischen Arbeitstischen) fördernden und hemmenden Faktoren der Leader Arbeit auf den Grund.

Obmann Josef Edlinger, Abgeordneter zum NÖ Landtag: „Es ist uns wichtig einen kritischen Blick auf unsere Arbeit zu werfen, mit Akteuren der Region zu diskutieren und an Verbesserungen zu arbeiten. Der hohe bürokratische Aufwand fordert uns alle sehr und wir sind froh am heutigen Abend Anregungen für die Zukunft bekommen zu haben. Es kam der Vorschlag mit mehreren Förderungen zu arbeiten und thematische Vordenkrunden zu organisieren. Ausserdem soll es zu einem regelmäßigen Wissensaustausch kommen.“

Eine Projektträgerin: „Die LEADER Förderung hat mir ermöglicht, dass ich ein Herzensprojekt umsetzen konnte. Geholfen hat mir die Unterstützung durch das Leader Management, da der Aufwand schon sehr hoch ist. Doch im nachhinein bin ich froh, dass ich um Förderung angesucht habe und das ist heute die Möglichkeit hatte mich mit anderen auszutauschen“.