10 Jahre „Europa in Schwarzenau“ – 2019 ist Deutschland zu Gast

Team Europa in Schwarzenau (c) Gemeinde Schwarzenau

Anfang April gab das Projektteam um Wolfgang Leidenfrost (selbst aus der Bundesrepublik stammend) und Bürgermeister Karl Elsigan den Startschuss für das neue Gastland Deutschland. Der Folder mit dem Jahresprogramm, sowie das mit neuen Inhalten ausgestattete „Fenstermuseum“ wurden vorgestellt.

Vor 10 Jahren hat ein kleines Team der Gemeinde Schwarzenau die Idee geboren, jedes Jahr ein anderes Land Europas auf unterhaltsame Weise zu präsentieren. So wurden Ortsschilder in Finnisch untertitelt, eine Tour de France durch das Gemeindegebiet unternommen, ein anderes Mal griechischer Volkstanz vorgeführt, tschechisches Straßentheater gezeigt und in der jeweiligen Küchentradition aufgekocht.

Heuer und im kommenden Jahr widmet sich EUROPA in SCHWARZENAU unserem nördlichen Nachbarland und beweist, wie vielfältig und aufregend Deutschland sein kann. Mit einem bunten Veranstaltungsreigen, der von Tanz, Vorträgen, kulinarischen Abenden bis zu Spiel und einer Reise durch das Nachbarland reicht. Das ganze Jahr kann man das einzigartige Open-Air-Fenstermuseum in zwei Routen zu Fuß (11 Tafeln in Schwarzenau) oder mit dem Rad (größere Runde durch das Gemeindegebiet) besuchen und erhält unterhaltsame Einblicke in Geschichte, Natur, Kultur, Gesellschaft und Kulinarik des Nachbarlandes. Kinder der Volksschule Schwarzenau haben dazu einige bemerkenswerte Illustrationen beigesteuert.

Infos zu allen Veranstaltungen im Jahresprogramm Europa in Schwarzenau 2019

Mehr Informationen auf www.europa.in.schwarzenau.at