Vorzeigeprojekt „Europa in Schwarzenau“ – Jahresprogramm anfordern

Europa in Schwarzenau Jahresprogramm 2018

Das Projekt „Europa in Schwarzenau“ hat ein klares Ziel: es möchte die Europäische Union ins „Dorf“ holen. Dafür wurde 2009 eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat die Vorurteile, die gegenüber der EU bestehen, abzubauen. Dazu finden ganzjährig verschiedene Veranstaltungen statt, die darauf abzielen die kulturellen Besonderheiten anderer EU Mitgliedsstaaten der Bevölkerung näher zu bringen und so die „EU ins Dorf“ zu holen. 2015 / 2016 wurde Finnland vorgestellt, 2017 Dänemark und 2018 dreht sich alles um Griechenland.

Für das vielfältige Jahresprogramm wurde ein Folder erstellt, bzw. kann man die Informationen auch online auf http://www.europa.in.schwarzenau.at/ abrufen.

Die Veranstaltungen reichen von der Zubereitung landestypischer Speisen, über Sprach- und Tanzkurse, bis zu Sportveranstaltungen, Lesungen und Diskussionen.

Am 25. Mai 2018 findet beispielsweise das Erzählkunstfestival „Fabelhaft“ im Schloss Schwarzenau statt. Im Sommer wird eine Griechenlandreise organisiert und im Herbst kocht und tanzt man griechisch.

Wolfgang Leidenfrost, Leiter der Arbeitsgruppe: „Unserer Gruppe will dazu beitragen die Skepsis gegenüber anderen EU-Ländern abzubauen. Durch unsere vielfältigen Veranstaltungen wollen wir die Werte und Bräuche anderer Länder in unsere Gemeinde holen. Wir wollen Brücken bauen und die Menschen neugierig machen auf fremde Länder und Kulturen“.

Jahresprogramm 2018 Europa in Schwarzenau

Projektseite „Europa in Schwarzenau“