Auf Spurensuche in der Erlinger Mühle

Besichtigung Erlinger Mühle Schönberger Kindersommer

„Natur auf der Spur“ beim Schönberger Kindersommer

Unter dem Motto „Natur auf der Spur“ besuchten 23 neugierige Kinder im Rahmen des Schönberger Kindersommers die Erlinger Mühle in Plank. Bei einer Entdeckungsreise durch die Mühle erfuhren die Teilnehmenden von Referent Michael Erlinger wie man früher mit Wasserkraft Mehl gemahlen hat. Sie bestaunten die großen Räume und die alten Mahlgeräte.

Michael Erlinger, der in der Mühle aufgewachsen ist: „Für mich war diese Mühle viele Jahre mein zuhause. Ich bin hier groß geworden und habe meinem Vater oft bei der Arbeit zugesehen und selbstverständlich auch mitgearbeitet. Im Sommer, kühlten wir uns nach der Arbeit gerne im Kamp ab.“

Herr Erlinger hat im Frühjahr die Mühlenakademie Waldviertel besucht um mehr über Mühlen allgemein und deren Funktionen zu erfahren. „Durch die Ausbildung habe ich viel Neues über Mühlen und deren Funktionen gelernt. Dieses Wissen gebe ich mit großer Freude an Interessierte weiter.“

Im Anschluss an die Führung wurde gemeinsam Feuer gemacht und Würstel gegrillt. „Ein erlebnisreicher Nachmittag für die Schönberger Kinder“, bestätigt der Obmann des Naturparks Kamptal, Helmut Diewald.

Der Verein Leader-Kamptal organisierte im Frühjahr 2017 die Ausbildung „Mühlenakademie Waldviertel“. 6 Module in und um 6 Mühlen zu 6 Themen: Architektur & Technik; Getreide & Verarbeitung; Menschen & Geschichten. Die Ausbildung schließt mit der Zertifikatsverleihung ab, die am Sonntag, 24. September 2017 um 14 Uhr beim Holz-Hand-Werk Fest im Fassbindereimuseum in Straß stattfindet.