Kreative Entwürfe für Neupölla dank Diplomarbeitsbörse

Ende Juni haben Architektur-StudentInnen der Technischen Universität ihre kreativen Entwürfe zur Belebung eines alten Herrschaftshauses in Neupölla den Verantwortlichen der Gemeinde Pölla vorgestellt.

15 Studierende hatten im Rahmen ihres Masterstudiums ein Semester lange Zeit innovative Ideen für die Nutzung des leerstehenden Gebäudes und zur Belebung des Ortskerns von Pölla zu erarbeiten und ihre Entwürfe zu präsentieren. Die fachliche Betreuung erfolgte durch den Lehrgangsleiter, Bob Martens, vom Institut für Architektur und Entwerfen der TU Wien.

Alle Entwürfe haben eines gemeinsam: es wurde mit viel Kreativität ans Werk gegangen und viel ausprobiert. Einziger Haken: Kostenabschätzungen für die praktische Umsetzung wurden nicht oder zu wenig erarbeitet.

Bürgermeister Günther Kröpfl aus Neupölla wird in nächster Zeit Gemeindegespräche führen, bei denen der Bevölkerung ausgewählte Entwürfe der Architektur-StudentInnen vorgestellt und diskutiert werden. Von diesen Gesprächen wird es unter anderem abhängen, ob die Gemeinde Neupölla das alte Herrschaftshaus möglicherweise erwerben und mit neuer Nutzung im Ortskern revitalisieren wird.

Tipp für unsere Gemeinden – Diplomarbeitsbörse nutzen!

Wenn auch Sie interessante Themenstellungen haben, die Sie gerne von universitärer Seite kostengünstig beleuchtet haben möchten, stellen Sie ihr Thema auf den Marktplatz der Diplomarbeitsbörse www.diplomarbeitsboerse.info/online-themenmarktplatz.

Die Diplomarbeitsbörse ist eine Online-Plattform für praxisorientierte, wissenschaftliche Arbeiten zur Regionalentwicklung in Niederösterreich. Studierende und ThemengeberInnen treffen sich auf einem „Themenmarktplatz“. Möglich machen das die 6 LEADER-Regionen Donau NÖ-Mitte, Kamptal, Niederösterreich Süd, Römerland Carnuntum, Wachau-Dunkelsteinerwald und Weinviertel-Manhartsberg, denen die aktive Suche nach DiplomandInnen ein großes Anliegen ist. Auf der Plattform www.diplomarbeitsboerse.at sollen dabei Themen und Fragestellungen von Regionen/Gemeinden mit Studierenden und umgekehrt in Kontakt gebracht werden, um so frische Ideen und wissenschaftliche Betrachtungsweisen in die Gebiete zu bringen – so wie beispielsweise für das leerstehende Herrschaftshaus im Zentrum von Neupölla.

colleselli_IMG_5950k_Entwurf für Herrschaftshaus        colleselli_grundriss_obergeschoss         edlinger_plakat1_EG